Erneut eine Promotion in der Mathematik erfolgreich abgeschlossen

Michele Franco Adesso, ehemaliger Student des Studiengangs Mathematik und Mitarbeiter der HFT Stuttgart, hat mit dem Promotionskolloquium seine Promotion an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erfolgreich abgeschlossen.

Der Titel seiner Promotionsschrift lautet: „Automated Validation of Collisions in the Digital Mock-Up Process of Complex Technical Products”.

Die Promotion ist im Rahmen des Projekts GeoCADUp an der HFT angefertigt worden. Der wissenschaftliche Fokus der Arbeit liegt auf Verfahren der künstlichen Intelligenz für die digitale Lageüberprüfung von Bauteilen im Fahrzeugbau. Im sogenannten Digital Mock-Up muss sichergestellt werden, dass die zu verbauenden Komponenten eines Fahrzeugs keine unzulässigen Kollisionen mit ihren Nachbarn aufweisen, also nicht den gleichen Bauraum einnehmen. Eine zentrale Rolle spielen hierbei Kollisionen, an denen Befestigungselemente wie Schrauben, Bolzen oder Klipse beteiligt sind. Herr Adesso hat ein hierarchisches Pattern aus neuronalen Netzen erforscht, um Objekte, z.B. verschiedene Typen von Befestigungselementen, performant und effizient zu klassifizieren. In einem zweiten Schritt ist es ihm gelungen, ein neuronales Netz zur Überprüfung der verbauten Lage zwischen zwei Bauteilen zu realisieren. Das neuronale Netz klassifiziert für Befestigungselemente, z.B. verschiedene Versionen von Tannenbaumclipsen, ob sie ausreichend zentriert im Loch des Gegenbauteils positioniert und damit korrekt verbaut sind.

Wir gratulieren Herrn Dr. Adesso sehr herzlich zur bestandenen Promotion!

Dies ist bereits die zweite Promotion innerhalb weniger Wochen im Studienbereich der Mathematik an der HFT.

Veröffentlichungsdatum: 25. Juli 2023