Preis der Versicherungsgesellschaften im Raum Stuttgart

Bester Absolvent im Bachelor Studiengang Mathematik ist Niklas Glasbrenner

Am 27. Tag der Mathematik am 19. November 2021 fand die alljährliche Verleihung des Preises der Versicherungsgesellschaften im Raum Stuttgart statt. Die Preisträger müssen im Rahmen ihrer Abschlussarbeit eine Gesamtnote von 1,7 oder besser erzielen und durch eine herausragende Studienleistung glänzen.

Niklas Glasbrenner Gewinner des Preis der Versicherungsgesellschaften

Für das Sommersemester 2021 geht der Preis an unseren Studenten Niklas Glasbrenner. Wir gratulieren ihm herzlich zu der Auszeichnung und dem Preisgeld von 1.000 Euro. Er absolvierte seinen Mathematik-Bachelor mit der Vertiefungsrichtung Algorithm Engineering. Sein Praxissemester hat er bei IT-Designers in Esslingen absolviert. Dort hat er in der Gruppe mit 3D-Voxel ein Computer-Spiel programmiert und mit künstlicher Intelligenz experimentiert. Die Auszeichnung erhielt er für seine Bachelor-Arbeit mit dem Thema „Heuristische Lösungsverfahren zur optimalen Tourenplanung mit einer Flotte elektrischer Fahrzeuge unter Berücksichtigung von Zeitfenstern“. Sie befasst sich mit dem typischen Vehicle Routing Problem (VRP). Dieses Problem ist vergleichbar mit dem Traveling Salesman Problem (TSP) - nur mit mehreren „Salesmen“. Das VRP wurde zusätzlich erweitert, indem zum einen die Fahrzeuge elektrisch waren und somit Ladestationen wegen ihrer geringen Reichweite anfahren konnten und zum anderen die anzufahrenden Punkte mit einzuhaltenden Zeitfenstern versehen waren. Nachdem er die Kostenfunktion aufgestellt hat, versuchte Niklas Glasbrenner mit Hilfe von zwei Algorithmen (Ameisenalgorithmus und evolutionärer Algorithmus) das Optimum anzustreben. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Gabi Preissler betreut.

Der Preis wird seit 1980 jeweils an die beste Absolventin oder den besten Absolventen im Studiengang Mathematik an der HFT verliehen. Er drückt auch die enge Verbundenheit der in der Region Stuttgart ansässigen Versicherungsunternehmen mit der HFT aus: zahlreiche Studierende der HFT absolvieren ihr Praxissemester oder schreiben ihre Abschlussarbeit bei einer der beteiligten Versicherungen. Viele unserer Absolventen finden einen Arbeitsplatz in der Versicherungsbranche. Umgekehrt gelingt es uns immer wieder, Lehrbeauftragte von Versicherungsunternehmen zu gewinnen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Versicherungsgesellschaften im Raum Stuttgart.

Veröffentlichungsdatum: 29. November 2021 Von Katharina Heinzelmann ()