Mathe-Cup 2022 Schüler

Rekordteilnehmerzahl beim Mathe-Cup

162 Schülerinnen und Schüler berechnen die optimale Tourenplanung für Paketzusteller

Am Donnerstag, den 21.7.2022 fand nach zweijähriger coronabedingter Pause wieder der beliebte Schulwettbewerb Mathe-Cup an der HFT Stuttgart statt. Dieses Jahr nahmen 47 Teams aus 25 Schulen aus Stuttgart und der Region erfolgreich teil.

Nach der Begrüßung von Studiendekan Prof. Dr. Jochen Brunk begannen die Schüler:innen in ihren Teams mit der Projektaufgabe. Dieses Mal mussten sie die optimale Tourenplanung für einen Paketzusteller unter Berücksichtigung bestimmter Randbedingungen finden. Nach einer kurzen Pause ging es in den Speedwettbewerb. Hier werden in 45 Minuten so viele Aufgaben wie möglich gelöst – wohlgemerkt alles ohne Hilfe von Taschenrechnern und sonstigen Hilfsmitteln. Die ca. 30 begleitenden Lehrer:innen erhielten zeitgleich eine spannende Fortbildung von Prof. Dr. Ursula Voss und Prof. Dr. Harald Bauer zum Thema Windströmungen in Städten. Die Inhalte können sie in ihrem Unterricht direkt anwenden und wurden dafür umfassend mit Praxisbeispielen versorgt. Nach leckeren Maultaschen in der Mittagspause stellten Prof. Dr. Jochen Brunk und zwei Studierende unseren Studiengang Angewandte Mathematik vor. Selbstironische Einblicke in das Leben eines Mathematik-Professors gab unser Prof. Dr. Timm Sigg danach in seinem Soloprogramm „Der Professor und das liebe Pi“, mit dem er auch im Theaterhaus Stuttgart auftritt. Den Abschluss und Höhepunkt des Mathe-Cup bildete die Siegerehrung. Der erste Platz ging an das Team des Gymnasiums Plochingen, der zweite Platz an das Team des Eschbach Gymnasiums Stuttgart-Freiberg und der dritte Platz an Team 2 des Schelztor-Gymnasiums Esslingen. Die strahlenden Gewinner erhielten alle einen Pokal, eine Urkunde und Buchgutscheine. Das Team des Immanuel Kant Gymnasiums Leinfelden erhielt ebenso eine Urkunde und einen Buchgutschein für den vierten Platz. Der fünfte Platz wurde genauso prämiert und ging an das Team 1 des Ferdinand-Porsche-Gymnasiums in Stuttgart-Zuffenhausen. Die Gewinner der Plätze 6 bis 10 wurden ebenso auf die Bühne geholt und erhielten einen kleinen Preis zu ihrer Urkunde.

Veröffentlichungsdatum: 25. Juli 2022