Fotocollage Zahlen im Weltraum

Rückblick: 28. Tag der Mathematik

Mathematik im Gerichtssaal und im Rest der Welt

Zum diesjährigen Tag der Mathematik am 18. November begrüßte der Studiengang Mathematik nach coronabedingten Umstellungen auf Online-Formate nun wieder rund 100 Studierende, Absolvent:innen, Professor:innen und Firmenpartner:innen in Präsenz an der HFT Stuttgart.

Organisiert wurde der Tag von Prof. Dr. Stefan Reitz und Prof. Dr. Annegret Weng, die auch die Eröffnung übernahm und dabei die Bedeutung der Rückkehr zur Präsenz unterstrich. Die folgende Begrüßung durch die Rektorin Prof. Dr. Katja Rade wurde durch drei Zitate namhafter Wissenschaftler abgerundet. Im Anschluss berichtete der Studiendekan Prof. Dr. Jochen Brunk in seinem Jahresrückblick von den aktuellen Zahlen der Mathematik-Studiengänge, die sich trotz der Corona-Pandemie stabilisiert haben. Die Studierendenzahlen bei unserer kooperativen Variante Mathe2 wachsen erfreulich an. Prof. Dr. Brunk blickte außerdem zurück auf einen äußerst erfolgreichen Mathe-Cup, unseren Schüler:innen-Wettbewerb, im Sommer mit einer noch nie da gewesenen großen Zahl von 47 Schüler:innen-Teams aus 25 Schulen. Ab dem Wintersemester 2023/24 ist geplant, den Bachelorstudiengang „Angewandte Mathematik“, wie er seit diesem Jahr heißt, neu auszurichten als Studiengang „Angewandte Mathematik und Künstliche Intelligenz“. Diese Ausrichtung passt sich an die aktuellen Entwicklungen zum Thema Künstliche Intelligenz in den Firmen an und wird sicherlich mehr Studierende an die Hochschule locken. Eine erfreuliche Nachricht aus der Forschung: Aufgrund ihrer langjährigen intensiven Forschungstätigkeit gehört Frau Prof. Dr. Nicola Wolpert zu den Gründungsmitgliedern des neu eingerichteten Promotionszentrums der HAW in Baden-Württemberg. Hierdurch wurde ihr das Promotionsrecht als Erstprüferin erteilt.

Der Fachvortrag von Dr. Raj Spielmann aus Bern zum Thema „Wahrscheinlichkeit im Gerichtssaal“ gewährte spannende und teils düstere Einblicke in vier Gerichtsfälle, in denen Mathematik bei der Urteilsfindung eingesetzt wurde. Dass allerdings auch Experten dabei scheitern können, Wahrscheinlichkeiten richtig zu interpretieren und sachgemäß zu benutzen, zeigt auf, dass Juristen sehr vorsichtig im Umgang mit abstrakten Methoden sein sollten, damit keine ungerechtfertigten Schuldsprüche gefällt werden.

Nach einer kurzen Kaffeepause übernahmen Prof. Dr. Annegret Weng und Prof. Dr. Paul-Georg Becker das Podium und führten in einer Live-Schaltung unter dem Motto „Mathematik mal woanders“ interessante Interviews mit Professor:innen aus Dublin und Yucatán (Mexiko) und mit Studierenden im Auslandssemester in Aberdeen und Istanbul. Die lockere Gesprächsrunde wurde durch gemeinsames Anstoßen mit einem landestypischen Getränk abgerundet.

Anschließend verlieh Prof. Dr. Brunk den Preis der Versicherungsgesellschaften im Raum Stuttgart für den besten Bachelor-Abschluss im Studiengang Mathematik. Der Preisträger im Sommersemester 2022 ist Herr Vipin Singh. Gratulation auch an dieser Stelle zu seinen hervorragenden Leistungen! Herr Singh fertigte seine Abschlussarbeit „Entwicklung eines deflektrometrischen Prüfaufbaus für spiegelnde Prüfobjekte“ extern bei einem Unternehmen für industrielle Bildverarbeitung an. Der hochschulseitige Betreuer und Prüfer war Prof. Dr. Uwe Müßigmann.

Die Auflösung der Preisaufgabe übernahm dann Prof. Dr. Reitz, der in Windeseile die Lösung der kniffligen Aufgabe vorführte und im Anschluss den drei Studierenden Herrn Theodoros Liakas, Frau Martina Rahija und Frau Vanessa Schmid einen Buchpreis für richtige Lösungen verlieh. Der Ausklang fand dieses Jahr wieder wie gewohnt mit anregenden Gesprächen und gemütlichem Beisammensein im Lichthof statt und bildete einen schönen Abschluss des Tags der Mathematik 2022.

Der Tag der Mathematik wurde unterstützt von der Landesbank Baden-Württemberg.

Veröffentlichungsdatum: 23. November 2022