Symposium Künstliche Intelligenz 2023

Ein Rückblick

Interessante Vorträge mit Themen rund um die Künstliche Intelligenz

Am 17.05.2023 fand an der Hochschule für Technik Stuttgart das Symposium Künstliche Intelligenz statt, ehemals Symposium Industrielle Geometrie. Das Symposium als solches ist seit vielen Jahren eine feste, im zweijährigen Rhythmus stattfindende, Größe im Veranstaltungskalender der HFT Stuttgart. Mit dem neuen Fokus hat sich das Symposium der neuen Schwerpunktsetzung künstliche Intelligenz des Studiengangs Angewandte Mathematik (ab WS 2023/24 Angewandte Mathematik und Künstliche Intelligenz) angepasst. Wie in jedem Jahr wurde das Symposium finanziell von der Knödler-Decker-Stiftung unterstützt, wofür wir uns herzlich bedanken.

In einem Plenarvortrag und fünf Fachvorträgen wurde der Einsatz von KI in verschiedenen Bereichen vorgestellt: Eine App soll einen Autofahrer optimal zum nächsten freien Parkplatz leiten, um so CO2-Emissionen durch unnötiges Parkraumsuchen zu reduzieren. Das Verkehrsmuster auf einer Verkehrskreuzung wird durch den Einsatz von KI aus Luftaufnahmen erfasst und soll damit die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen. Parameter bei chemischen Experimenten oder in der Regelungstechnik werden durch KI optimiert und Fertigungsvorgänge von Werkzeugen automatisiert bewertet, was Arbeitszeit und Ressourcen spart. Durch eine Analyse von Kundendaten kann optimiert werden, welche Produkte an welchem Standort in welcher Menge produziert werden, was sich ebenfalls positiv auf einen nachhaltigen Ressourcenverbrauch auswirkt. Auch die Grundlagenforschung kam mit einem Vortrag über Verlustfunktionen bei der Verwendung von tiefen neuronalen Netzen nicht zu kurz.

Die rege Teilnahme von Studierenden und auch von Vertreter:innen aus der Industrie zeigt, dass die Plattform zum Austausch von neuen Erkenntnissen und Entwicklungen im Bereich KI sehr gut angenommen wurde. Die Möglichkeit zum Networking in den gemütlichen Essens- und Kaffeepausen trugen zur angenehmen Atmosphäre bei. Insgesamt war das Symposium ein informatives und inspirierendes Event, das einen guten Einblick in aktuelle Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz bot.

Veröffentlichungsdatum: 30. Mai 2023