Erster Mall-Umweltpreis geht an Andreas Lebmeier aus dem Master-Studiengang Umweltschutz

Die Master-Thesis wurde außerdem auf einer Fachveranstaltung zum Thema "Klimaresilienz - Starkregen - Trockenheit" präsentiert

Am 14. Juni 2023 wurde erstmals der MALL-Umweltpreis der Roland Mall-Familienstiftung verliehen. Der Preis richtete sich an Studierende von Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In den Kategorien Dissertation, Bachelor-Arbeiten und Master-Thesen wurden insgesamt sechs Preise vergeben. Dabei wurden kreative und innovative Abschlussarbeiten aus den Bereichen Regenwasserbewirtschaftung und blau-grün-graue Infrastrukturen gesucht und ausgezeichnet.

Ausgezeichnet wurde auch Andreas Lebmeier von der HFT Stuttgart. Er verfasste seine Master-Thesis im Kooperationsstudiengang Umweltschutz. In seiner Arbeit beschäftigte sich Lebmeier mit der Bemessung einer Energiezisterne mithilfe eines eigens von ihm entwickelten Simulationstools. Energiezisternen sind ein wichtiger Bestandteil der Quartiersanpassung, da sie eine intelligente Verbindung von Wärme-/Kühlungsbedarf, Wassernutzung und Starkregenvorsorge ermöglichen. Für seine Leistung erhielt Lebmeier eine Urkunde sowie ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro.

Robert Mall-Familienstiftung
Einer der Schwerpunkte der 2014 gegründeten Familienstiftung ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, sowohl im Unternehmen selbst durch Stipendien für Mitarbeiterkinder als auch durch Stipendien für Studierende der Siedlungswasserwirtschaft. Diesen Bereich möchte Michael Mall, der Stiftungsvorstandsvorsitzende, weiter ausbauen: „Zukunftsweisende Konzepte zum Umgang mit Regenwasser sind nicht nur wichtig für unser Unternehmen, sondern auch für uns alle und unseren künftigen Umgang mit den klimatischen Veränderungen. Deshalb möchten wir Forschende in diesem Bereich honorieren.“

"Klimaresilienz – Starkregen – Trockenheit"
Andreas Lebmeier präsentierte seine Arbeit noch am selben Tag auf einer Fachveranstaltung mit dem Thema "Klimaresilienz – Starkregen – Trockenheit". Die Veranstaltung fand bei der MALL GmbH in Donaueschingen statt. Das Unternehmen beschäftigt etwa 500 Mitarbeiter:innen und erzielt einen Umsatz von über 100 Millionen Euro. Die MALL GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung und Bereitstellung verschiedener Systeme für den Gewässerschutz.

Die Betreuung der Master-Thesis erfolgte durch Prof. Dr.-Ing. Peter Baumann vom Studiengang Bauingenieurwesen, der Studiendekan des Master-Studiengangs Umweltschutz an der HFT Stuttgart ist.

 

Foto oben: Andreas Lebmeier von der HFT Stuttgart (links) mit Michael Mall von der Robert Mall-Familienstiftung bei der Übergabe des MALL-Umweltpreises.

Veröffentlichungsdatum: 15. Juni 2023 Von Peter Baumann ()