Berufungen zum Wintersemester 2022/23

Neuer Professor in der Fakultät Bauingenieurwesen, Bauphysik und Wirtschaft

Herzlich willkommen an der HFT Stuttgart!

Prof. Dr.-Ing. Dan Bauer | Fakultät: Bauingenieurwesen, Bauphysik und Wirtschaft | Fachgebiet: Energieeffiziente Gebäude und Quartiere

Dan Bauer studierte Maschinenwesen an der Universität Stuttgart. Nach Anstellungen bei der Porsche AG und Mercedes Benz U.S., USA, promovierte er auf dem Themenfeld der Geothermie, während er an der Universität Stuttgart Planung, Bau und Betrieb von solaren Nahwärmesystemen in Deutschland begleitete. Im Anschluss leitete er verschiedenen Teams, Gruppen und Abteilungen zu solarer Nahwärme, saisonaler Energiespeicherung und thermischer Prozesstechnik am Stuttgarter Forschungs- und Testzentrum für Solaranlagen TZS und später am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR. Seine Forschungsaktivitäten umspannen die Erzeugung, Speicherung und Versorgung von Gebäuden, Quartieren und Industrieprozessen mit erneuerbarer Energie.

Bauer ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Komitees und Arbeitsgruppen, unter anderem bei der Internationalen Energieagentur IEA im Bereich Energiespeicherung. Er ist ehemaliger Dozent der Universität Stuttgart und seit 2012 Lehrbeauftragter für Energietechnik an der HFT Stuttgart.

Prof. Dr.-Ing. Dan Bauer wurde zum Wintersemester 2022/23 an die HFT Stuttgart berufen.

Veröffentlichungsdatum: 08. September 2022 Von Michaela Leipersberger-Linder ()