Dreimal erfolgreich

Tandem Fellowships des Stifterverbandes für die HFT Stuttgart

Noch rechtzeitig zum Jahresende ist die frohe Botschaft eingetroffen, die HFT Stuttgart war dreimal erfolgreich beim Einwerben von Tandem Fellowships für die Lehre. Alle drei Fakultäten konnte ein Tandem Fellowship einwerben und starten 2023 in die Umsetzung ihrer innovativen Lehrideen.

Prof. Christine Kappei (Fak A) und Prof. Dr. Siri Krauß (Fak B) haben mit ihrem Projekt „BIM4D“ ein Konzept für die Entwicklung eines neuen fakultätsübergreifenden Lehrformats zur digitalen Bauablaufplanung eingereicht.

Das Projekt „ReMind“ hat die Implementierung eines hybriden Lernangebots zu den Themen Resilienz und Mindfulness an Hochschulen in Baden-Württemberg im Fokus stehen und wurde von Prof. Dr. Katrin Allmendinger (Fak B) in Kooperation mit Anke Pfeiffer (SkiLL) entwickelt.  

„Learning by Coding“ heißt es ab 2023 in der Informatik. Entwickelt wurde das Konzept von Prof. Dr. Sebastian Speiser und Prof. Dr. Melanie Baur (Fak C) in Kooperation mit Johanna Sedlmair (SkiLL). Ziel ist eine fach- und fakultätsübergreifende Programmierausbildung, die es den Studierenden ermöglicht schrittweise und im eigenen Tempo an die Komplexität der Themen im Bereich Programmierung heranzugehen.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Veröffentlichungsdatum: 05. Januar 2023 Von Prof. Dr. Lutz Gaspers ()