Preisverleihung "Hubschrauberlandeplatz für das Klinikum Stuttgart"

Arbeiten von interdisziplinären HFT-Teams ausgezeichnet

Am 9. Januar 2023 wurden im Stuttgarter Rathaus die Entwürfe der Studierenden sowie die Preisträger:innen vorgestellt, die am Wettbewerb „Hubschrauberlandeplatz für das Klinikum Stuttgart“ teilgenommen haben. Der Wettbewerb wurde im Frühjahr 2022 von der Stadt Stuttgart zusammen mit dem Klinikum Stuttgart ausgelobt.

Teilgenommen haben Teams der Universität Stuttgart, der Akademie der bildenden Künste sowie der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT Stuttgart). Insgesamt wurden elf Entwürfe eingereicht, sieben davon kamen von HFT-Teams. Die Jury war von dem durchweg hohem Niveau der Arbeiten sehr angetan.

Die Teilnehmer:innen der HFT Stuttgart kamen aus dem Master-Studiengang Architektur (A) sowie dem Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen (B). Sie erarbeiteten ihre Entwürfe interdisziplinär - und das außerordentlich erfolgreich: Der zweite Preis ging an das HFT-Team Louisa Lipski (B), Julian Schnizler (B) und Johannes Hauf (A), den dritten Preis erhielt das HFT-Team Fabio Miglietta (A), Rudolf Huber (B) und Jonas Stotz (B). Der erste Preis ging an ein Team der Universität Stuttgart.

Von den insgesamt fünf ausgesprochenen Anerkennungen waren drei weitere Teams der HFT Stuttgart vertreten:

  • Cayetano Garcia Cachay (A), Antonia Gramm (B) und Lisa Stöhr (B)
  • Stefanie Schermann (A), Noah Frank (B) und Zahide Cetinkaya (B)
  • Nick Jost (A), Marcel Felbinger (B) und Antonia Braun (B)

 

Betreut wurden die HFT-Teams im Rahmen des interdisziplinären Projektes „Make +“ von den Professoren Ralf Petersen (A), Martin Stumpf (A), Roland Fink (B) sowie Heiner Hartmann (B). Die Arbeiten sind noch bis Ende Januar im Foyer (3. OG) im Rathaus der Stadt Stuttgart zu besichtigen.

Veröffentlichungsdatum: 11. Januar 2023 Von Michaela Leipersberger-Linder ()