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Die Berechnung der Transportklimabilanz lässt viel Spielraum zu

Prof. Dr.-Ing. Payam Dehdari, unser Experte für Nachhaltige Logistik an der HFT Stuttgart, hat mit seinen Kollegen Prof. Dr. Wlcek von der Hochschule Esslingen und Prof. Dr.-Ing. Kai Furmans vom Karlsruher Institut für Technologie diskutiert, ob es bezüglich der Transportklimabilanz besser ist, Kaffeebohnen aus Hamburg zu bestellen oder vor Ort zu kaufen.

Aus dieser Diskussion entstand der Artikel „An updated literature review of CO2e calculation in road freight transportation“. (https://doi.org/10.1016/j.multra.2022.100068) Dieser zeigt, wie detailliert die Berechnung der CO2e-Emissionen im Straßenverkehr ist. Zu diesem Zweck wurden 53 wissenschaftlichen Quellen und 121 Geschäftsberichte analysiert. Nur 14 der 53 wissenschaftlichen Quellen berücksichtigten Emissionen, die Mindestanforderungen in den aktuellen Leitlinien sind. Lediglich 14 der 121 Unternehmen haben Emissionen aus Transportaktivitäten veröffentlicht: Daher unterstreicht die Studie die Notwendigkeit neuer und validierter Modelle zur Unterstützung von Entscheidungsprozessen, die eine nachhaltige Reduzierung der CO2e-Emissionen zum Ziel haben.

Veröffentlichungsdatum: 27. Februar 2023 Von Prof. Dr. Payam Dehdari ()