Mega gute Laune und jede Menge positive Energie

HFT-Allee feierte eine außerordentlich erfolgreiche Premiere

Der Geruch von himmelblauer Zuckerwatte, salzigem Popcorn, knusprigen Bratwürstchen und starkem Kaffee wehte über den Innenhof der HFT Stuttgart. Viele Menschen genossen den Sonnenschein, in allen Ecken Gespräche und Lachen. Fröhliche Menschen überall, ausgelassene Stimmung. Kathrin Mletzko, Content-Managerin an der HFT Stuttgart, Mitglied im Team Hochschulkommunikation und im Studierendenmarketing, ließ ihren Blick über den Innenhof streifen. Sie hat das Fest konzipiert und organisiert.

Sie ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. „Die Idee hinter HFT-Allee war es, den Studierenden und Mitarbeitenden in einem lockeren Kontext die neuen profilgebenden Zusätze der Hochschule – „klimakompetent – resilient – vernetzt“ – näherzubringen. Es gibt gerade zu diesen Themenbereichen ein vielfältiges Angebot an der Hochschule, das nun in ungezwungener Atmosphäre präsentiert werden konnte. Es ist beeindruckend, wie groß die Bereitschaft aller war, an diesem Fest mitzuwirken. Sie alle haben HFT-Allee zu einem tollen Event gemacht.“

Als Kollegin und im gleichen Büro sitzend, habe ich von Anfang an alles hautnah mitbekommen. Vom ersten „Ich-habe-da-eine-Idee“ zur Namensgebung („HFT-Allee klingt doch toll, oder?“), von Absprachen hin zur immer konkreter werdenden Planung; es wurden Ideen verworfen, andere festgezurrt und alles in ein Gesamtkonzept gepackt. Und immer wieder der Blick in den Himmel und auf die Wetter-App. Doch Stuttgart zeigte sich am 25. Mai 2023 von seiner besten Seite: 20 Grad, Sonne, kein Regen. Traumwetter also für einen Bummel über die HFT-Allee, um die Stände zu besuchen und sich über das Angebot zu informieren.

HFT goes green

Hier stellte sich das Team hinter den grünen Projekten der Hochschule vor. Vor allem die DIY-Pflanzaktion war der Renner. Jede Menge Basilikumpflanzen warteten darauf, geteilt und in nachhaltige Gefäße, wie leere Spezi- oder auch San Miguel-Dosen, die mittels Dosenöffner eigens von Jonas Stave dafür präpariert wurden, eingepflanzt zu werden. Das Basilikum ging weg wie warme Semmeln (während diese am Nachbarstand ausgingen, aber dazu später). Ute Dettmann, Umweltbeauftragte der Hochschule, legte kurzerhand eine Bohrmaschine bereit, damit Löcher in die Dosen gebohrt werden konnten, um die zarten Pflänzchen vor Staunässe zu bewahren. Ihr Fazit zum Event: „Meine Erwartungen wurden übertroffen, auch vom Andrang her. Ich bin total begeistert, dass an der Hochschule so ein Event stattfindet.“ Jonas Stave ergänzt: „Es ist schön, unser Projekt „HFT goes green“ in so einem Rahmen einem breiteren Publikum vorstellen zu können. An unserem Stand kamen Leute vorbei, die bislang nichts von unserem Projekt wussten. Denen konnten wir ganz viel zeigen und erklären.“

Zukunftswerkstatt

"Wie sieht deine klimakompetente, resiliente und vernetzte Hochschule von morgen aus?" Am interaktiven Stand des Rektorats konnte jeder seine Ideen und Vorstellungen dazu auf ein Whiteboard schreiben. Fragen zum laufenden Strategieprozess beantworteten Rektorin Prof. Dr. Katja Rade und Prorektor Prof. Dr. Lutz Gaspers. Zu sehen war hier erstmalig die Preview eines noch nicht veröffentlichten Erklär-Videos zu den drei profilgebenden Zusätzen.

Verein Freunde der HFT Stuttgart e.V.

Die Vereinsmitglieder, die das Egle-Wohnheim betreiben und zahlreiche Aktionen und Preise innerhalb der Hochschule sponsern, lockten mit blauer Zuckerwatte und einem Glücksrad.  Niemand ging leer aus: Eine Wasserflasche war der Hauptgewinn beim Feld „klimakompetent, resilient, vernetzt“, Salatpflanzen gab es für diejenigen, die auf den Feldern mit der Aufschrift „Verein Freunde“ landeten. Alle anderen freuten sich über Ahoi-Brausebonbons. Natürlich ging es auch darum, neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen. Kaan Cuma Borazanci leistete dabei ganze Überzeugungsarbeit. Für ihn bietet eine Mitgliedschaft im Verein Freunde die beste Gelegenheit, sich zu connecten, Gemeinschaften zu bilden, um gemeinsame Erinnerungen zu schaffen und sich gegenseitig zu unterstützen. Das Fest findet er cool: „Es ist super gut aufgebaut, es herrscht mega gute Laune. Ich spüre nur positive Energie. Alle sind absolut happy!“

Forschung

Das Team von MoVe und iCity stellte klimakompetente Mobilitätsprojekte vor. Hier konnten sich die Teilnehmenden der STADTRADEL-Aktion eine Goodiebag abholen. Leo Casey freute sich über das Event und die zahlreichen Besucher:innen an ihrem E-Bus: "Es herrscht eine sehr schöne Atmosphäre. Das Interesse an unseren Themen, insbesondere an klimakompetenter Mobilität, ist groß.“

PlanG

Wie man seine Ideen in ein Start-up umsetzt und richtig gründet, zeigten die Expert:innen von PlanG auf ihrem Stand. Sie hatten dazu Lego Serious Play dabei und präsentierten damit eine Methode, mit der das Team in der Beratung arbeitet. Mit den Lego-Elementen durften sich die Studierenden ihre Traum-Start-ups bauen. Doch das war noch nicht alles: Wer Lust auf eine Tüte salziges Popcorn hatte, musste einen QR-Code einscannen. Der führte zum Instagram-Account von PlanG. Wer den Follow-Button drückte, bekam dafür eine Tüte Popcorn. Ein Deal, mit dem Christine Kraus sehr zufrieden ist. „Wir haben jetzt schon mehr als 50 Popcorntüten rausgehauen, und es ist erst früher Mittag. Das Fest finde ich voll schön, das Wetter spielt mega mit. HFT-Allee ist eine bunte Sache, die Laune ist gut, und wir führen viele schöne Gespräche mit tollen Leuten.“

Resilienz und Achtsamkeit – ReMind

In diesem Projekt, das von Prof. Dr. Katrin Allmendinger und Anke Pfeiffer geleitet wird, geht es darum, die mentale Gesundheit von Studierenden mit Kursangeboten zu fördern. Auf der HFT-Allee wurde dieses Projekt von Clara Ehrmann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei ReMind und Studentin im Master-Studiengang Wirtschaftspsychologie, vertreten. Das Event ist ganz in ihrem Sinne: „Mir gefällt es, dass man in einer so lockeren Atmosphäre ungezwungen durchschlendern und sich überall Anregungen und Impulse mitnehmen kann. Es ist schön, wenn Studierende hier am ReMind-Stand innehalten, sich einen Moment Zeit nehmen, um unsere Achtsamkeits-Challenge zu machen und wir miteinander ins Gespräch kommen. So gelingt es mir, an den Menschen Anteil zu nehmen, auf sie einzugehen und ihnen gute Gedanken und Worte für den Tag mit auf den Weg zu geben.“

Block 4 e.V.

Grillwürstchen und chillige Beats – das Team von Block 4 e.V. bringt so leicht nichts aus der Spur. In fast stoischer Gelassenheit grillt Niko Jochim, AStA-Vorsitzender, Würstchen auch dann, wenn Brötchen ausgehen und schnell jemand in die Stadt springen muss, um neue zu besorgen. Sein Fazit: „Wir waren von der großen Nachfrage überrascht. Es war schwer abzuschätzen, wie viele Menschen zu diesem Warm-up-Event vor dem Stallfest kommen würden. Aber hey: Jetzt sind viele da, und das ist klasse. Coole Stimmung, tolles Wetter … und 1.600 Eintrittskarten für das Stallfest sind im Vorverkauf weggegangen. Wahnsinn!“

Studentisches Café Cre8

Cre8 nutzte die tolle Kulisse vom HFTMobil, um Besucher:innen mit köstlichen Kaffeespezialitäten zu versorgen. Special: Alumni und Studis im letzten Semester bekamen eine HFT-Tasse geschenkt! Der Andrang war groß. Die Stimmung der HFT-Allee war auch im Inneren des HFTMobils spürbar. Verena Glück, Studentin im Master-Studiengang Umweltorientierte Logistik, war in der zweiten Hälfte des Tages im Cre8-Team aktiv. Verena fand „die Stände mega cool“. Besonders gefreut hat sie jedoch zu sehen, „dass das Wort „vernetzt“, was überall auf den Boden im Innenhof gesprayt ist, ernst gemeint ist und gelebt wird.“

HFT-Radwerkstatt

Lange Schlangen gab es vor dem Stand der HFT-Radwerkstatt. Studierende und Mitarbeitende mit Problemen an ihren Rädern machten hier unter Anleitung und mit passendem Werkzeug ihre ökologisch wertvollen Fortbewegungsmittel wieder fit! Angeleitet und unterstützt wurden sie dabei von Amando Reber, Jonas Stave und ihrem Team. Auch sie waren mit dem Echo auf ihr Angebot mehr als zufrieden. „HFT-Allee ist eine gute Chance, für unsere Radwerkstatt Publicity zu bekommen. Unser Angebot wird gut angenommen. Eine Resonanz, über die mein Team und ich mich sehr freuen,“ fasst Amando Reber den Tag zusammen.

Am Ende des Tages steht auf dem Whiteboard, auf dem Ideen und Wünsche für eine klimakompetente, resiliente und vernetzt Hochschule gesammelt wurden, unter anderem der Wunsch: „Mehr Veranstaltungen wie diese J.“

Veröffentlichungsdatum: 26. Mai 2023 Von Michaela Leipersberger-Linder ()