Welche Maßnahmen sollten künftig Priorität haben? Im Rahmen der Erstellung des Energie- und Klimaschutzkonzepts (EuKK) der HFT Stuttgart sind alle Studierenden, Mitarbeitenden und Lehrenden eingeladen, ihre Anregungen und Erfahrungen einzubringen.

„Die besten Ideen für einen nachhaltigen Campus kommen von den Menschen, die ihn täglich nutzen. Deshalb freuen wir uns auf viele Anregungen und den persönlichen Austausch im Open Green Office.“, erläutert Jonas Stave, Klimaschutzmanager der HFT Stuttgart. Ziel ist es, die Hochschulgemeinschaft aktiv an der nachhaltigen Weiterentwicklung der HFT zu beteiligen und Maßnahmen zu identifizieren, die aus Sicht der Campus-Nutzerinnen und -Nutzer besonders wichtig sind. Noch bis morgen gibt es daher dasOpen Green Office im neuen Block 4Jonas Stave steht dort von 10 bis 16 Uhr als Ansprechpartner für Fragen, Anregungen und den Austausch rund um Klimaschutz, Nachhaltigkeit und die Entwicklung des EuKK zur Verfügung. Gleichzeitig erhalten Besucherinnen und Besucher Einblicke in den aktuellen Stand des Klimaschutzkonzepts und können sich über derzeit laufende Projekte informieren.

Jetzt mitmachen
Neben einem Besuch im Open Green Office können entsprechende Ideen und Vorschläge auch über verschiedene Beteiligungsformate Online eingereicht werden:

Ideenplattform für Klimaschutzmaßnahmen
https://pollunit.com/de/polls/Klimaschutz_HFT
Welche Maßnahmen sollte die HFT Stuttgart künftig umsetzen oder ausbauen? Vorschläge können direkt online eingereicht und bewertet werden.

HFT goes green – Nachhaltigkeitsumfrage
https://survey.lamapoll.de/HGG-Nachhaligkeitsumfrage_SoSe2026
Wie wird Nachhaltigkeit an der HFT wahrgenommen? Welche Themen sind den Hochschulangehörigen besonders wichtig? Die Umfrage liefert wertvolle Hinweise für die weitere Entwicklung des EuKK.

Kreativwettbewerb „Dein nachhaltiger Ort der Zukunft“
https://pollunit.com/de/polls/HFT_Green_Office_Wettbewerb
Fotografieren Sie einen Ort auf dem Campus und zeigen Sie Ihre Vision für eine nachhaltigere Gestaltung – beispielsweise mit Skizzen, Collagen oder KI-Visualisierungen. Die überzeugendsten Beiträge werden prämiert und veröffentlicht.

Die Ergebnisse aller Beteiligungsformate fließen in die weitere Ausarbeitung des Energie- und Klimaschutzkonzepts ein und helfen dabei, Maßnahmen zu priorisieren und die nachhaltige Entwicklung der HFT Stuttgart gemeinsam voranzubringen. 


Hintergrund: Aktuelle Treibhausgasbilanz veröffentlicht
Als Grundlage für die Erstellung des Energie- und Klimaschutzkonzepts hat die HFT Stuttgart ihre Treibhausgasemissionen für das Jahr 2024 bilanziert. Der THG-Bericht, dokumentiert die wesentlichen Emissionsquellen der Hochschule und dient als Ausgangspunkt für die Entwicklung zukünftiger Klimaschutzmaßnahmen. Die THG-Bilanz wird jährlich fortgeführt.

Veröffentlichungsdatum: 11. Juni 2026
Von Jonas Stave (jonas.stave@hft-stuttgart.de)