Bachelor-Studiengänge Wirtschaftsinformatik, Informatik und BWL unter den TOP 10

Aktuelles Hochschulranking der Wirtschaftswoche

Die Bachelor-Studiengänge Wirtschaftsinformatik, Informatik und BWL der Hochschule für Technik Stuttgart errangen beim aktuellen Hochschulranking der Wirtschaftswoche, das am 22. April 2022 veröffentlicht wurde, einen Platz unter den ersten TOP-10 im Ranking unter den Fachhochschulen in Deutschland. Das Ranking wurde nach Studiengängen getrennt durchgeführt.

Bei der aktuellen Umfrage wurden – wie jedes Jahr – Personalabteilungen in Deutschland befragt. Ergebnis: Der HFT-Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik steht auf Platz 8, genannt von 9,3 Prozent der Befragten, die Bachelor-Studiengänge Informatik auf Platz 9 (8,9 Prozent) und BWL auf Platz 10 (7,9 Prozent).

Gefragt wurden die Personaler:innen von Unternehmen unter anderem danach, welche Kriterien für sie bei der Auswahl von Bewerber:innen außer dem Studienfach an sich noch wichtig sind. Persönlichkeit stand an erster Stelle, gefolgt von Praxiserfahrung. Dies zeigt, dass HFT-Absolventinnen und Absolventen mit ihrer praxisnahmen Ausbildung hervorragende Karrierechancen haben und als Berufseinsteiger bei Unternehmen sehr gefragt sind. Wer dann noch eine gute Abschlussnote aufweisen kann (Platz 4 der Bewertungskriterien), erhöht seine Chancen in der Berufswelt und kann der Jobsuche gelassen entgegensehen.

 

Artikel in der Wirtschaftswoche zum Hochschulranking 2022

Veröffentlichungsdatum: 04. Mai 2022 Von Michaela Leipersberger-Linder ()