Knall! Boom! Bang! Was sind Gase und wozu sind sie gut?

Kinderweihnachtsvorlesung 2022 an der Hochschule für Technik Stuttgart

Das Action-Team des Studiengangs Bauphysik der Hochschule für Technik Stuttgart führte am 10. Dezember 2022 Kinder anhand einer Vielzahl von spannenden Versuchen durch die Welt der Gase.

Unser Leben auf diesem liebenswerten Planeten spielt sich in einer Hülle, bestehend aus unterschiedlichen Gasen, ab: unsere Atmosphäre. Die Dicke dieser lebensspenden Hülle zum Gesamtplaneten liegt bei etwa 1:1000. Winzig und trotzdem ist alles enthalten, was notwendig ist, wie zum Beispiel Sauerstoff. Sauerstoff lässt uns atmen und liefert Energie. Andere Gase entstehen erst durch das Leben selbst. Welche Rolle das entstehende Kohlendioxid spielt und warum Lebewesen Ohren haben, wurde in dieser Weihnachtsvorlesung anschaulich erklärt. Ebenso thematisiert wurde der Gaspreisdeckel, die Wasserstoffalternative und die Möglichkeit einer Raketenflucht von diesem Planeten, falls man mal die Nase voll hat. Wie das alles funktioniert, erklärte das Team des Studiengangs Bauphysik der Hochschule für Technik Stuttgart mit vielen spannenden Versuchen. Mit vielen Erinnerungen an einen ereignisreichen Samstagvormittag und einem Schokoladen-Weihnachtsmann in der Hand verlließen die Kinder die Hochschule. Wir freuen uns darauf, euch alle im kommenden Jahr zu unserer traditionellen Weihnachtsvorlesung wiederzusehen!

Veröffentlichungsdatum: 12. Dezember 2022 Von Michaela Leipersberger-Linder ()