"Von verrückten Würfeln und garstigen Ziegen"

Kindervorlesung im Rahmen des 2. Wissenschaftsfestivals 2022

Darauf mussten die kleinen HFT-Fans lange warten: Endlich wurde nach langer Pause an der HFT Stuttgart wieder eine Kindervorlesung in Präsenz angeboten. Mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten war die HFT Stuttgart beim Wissenschaftsfestival 2022 vertreten. Grund genug, den Veranstaltungsreigen mit den kleinsten Wissenschaftler:innen ausklingen zu lassen.

Die beiden Mathematik-Professor:innen Annegret Weng und Harald Bauer entführen die Kinder in die Welt des Zufalls und erklären, wie Mathematiker:innen auch dann rechnen können, wenn das Ergebnis völlig offen ist. Die Frage nach Wahrscheinlichkeiten schreckten die jungen Zuhörer:innen nicht ab - im Gegenteil: Bei Fragen der beiden Professor:innen wurden eifrig die Finger gestreckt und sowohl Vermutungen wie auch richtige Antworten gegeben. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen waren die Kinder mit Eifer und Elan dabei und freuten sich im Anschluss an die Veranstaltung über Bastelbögen und Würfel aus Schokolade.

Vorfreude ist die schönste Freude
Die nächste Kindervorlesung, also die traditionelle Weihnachtsvorlesung, wird voraussichtlich im Dezember 2022 stattfinden.

Veröffentlichungsdatum: 04. Juli 2022 Von Michaela Leipersberger-Linder ()