Prof. Dr.-Ing. Philipp Dechow

Professor
Prof. Dr.-Ing. Philipp Dechow
Bereich:
Architektur und Gestaltung / Master-Studiengang Stadtplanung
Büro:
8/3.10
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung per Mail
Telefon:
+49 711 8926 2617
Fachgebiet

Städtebau, Stadtplanung, Stadtentwicklung, Stadtgestaltung

Vita
  • Philipp Dechow hat nach zwei Jahren im Architekturbüro KKP in Hamburg erkannt, dass er im ISA Internationales Stadtbauatelier – wo er bereits als Student arbeitete – doch eher das Umfeld und die Projekte findet, die seinen Interessen und Fähigkeiten entgegenkommen. Seit 2004 ist er Partner im ISA. Während einer Gastprofessur in Seoul erarbeitete er zusammen mit Seog-Jeong Lee einige Projekte in Korea und CHina und begann parallel mit seiner Promotion „Die Fassade als stadtraumbildendes Element“ an der Universität Stuttgart. Der Stadtraum steht für ihn stets im Zentrum seiner Konzepte, seien es Entwürfe von Straßen, Plätzen oder Quartieren, Entwicklungskonzepte oder formelle Instrumente wie beispielsweise Gestaltungssatzungen. Nach einigen Jahren als Assistent am KIT wurde er vor 2018 zum Professor für Stadtplanung und Städtebau an der HFT Stuttgart berufen.