Portraitfoto von Professor Karl Bitterberg

Der Studiengang Innenarchitektur trauert um Prof. Karl Georg Bitterberg

Seine Offenheit, seine Herzlichkeit, sein Kümmern bleiben unvergesslich.

Karl Georg Bitterberg hat als einer der Gründungsprofessoren des Studienganges Innenarchitektur den Studiengang bis 2005 wie kein anderer maßgeblich gestaltet und geprägt.

Karl Georg Bitterberg, Jahrgang 1941, absolvierte eine Ausbildung zum Bau- und Möbelschreiner, bevor er Innenarchitektur an den Kölner Werkschulen und der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart studierte. Geprägt hat ihn vor allem sein Studium bei Prof. Herbert Hirche, einem der letzten Bauhausschüler, in dessen Atelier er auch nach seinem Studium für einige Jahre arbeitete. 1976 gründete er dann sein eigenes Atelier für Innenarchitektur und Industriedesign zusammen mit seiner Frau Ursula Bitterberg-Noßwitz. Die Schwerpunkte der Atelierarbeit waren weltweite Ausstellungsinstallationen für das Institut für Auslandsbeziehungen in Stuttgart, internationale Design-Workshops und Möbelentwicklungen, u. a. für die Büromöbelhersteller VARIO und WINI. 

1978 wurde Karl Georg Bitterberg an die Fachhochschule für Technik für das Lehrgebiet innenarchitektonisches Entwerfen und Entwurf Möbel und Bauteil berufen. Als einer der Gründungsprofessoren des Studienganges Innenarchitektur hat er den Studiengang bis 2005 wie kein anderer maßgeblich gestaltet und geprägt. Im Vordergrund standen immer die Studierenden, die er neben seiner Lehre mit zahlreichen Veranstaltungen, Wettbewerben, Ausstellungen und Initiativen forderte und förderte. Für dieses beispiellose Engagement wurde er 1997 mit dem Lehrpreis des Landes Baden-Württembergs ausgezeichnet.

Karl Georg Bitterberg hat sich über seine Lehr- und Berufstätigkeit hinaus auch immer politisch für die Interessen des Berufsstandes der Innenarchitekten sowie die Weiterentwicklung des Studiengangs Innenarchitektur engagiert. Er war aktiv im Bund Deutscher Innenarchitekten BDIA, in der Architektenkammer Baden-Württemberg, im Deutschen Werkbund und im VDID, dem Verband der Deutschen Industriedesigner. In der Hochschulpolitik setzte er Zeichen als jahrzehntelanger Studiengangsleiter der Innenarchitektur, als Mitglied im Fakultätsrat, Senat und Aufsichtsrat der Hochschule.

Karl Georg Bitterberg war ein Entwerfer, Teamchef, Befürworter, Trendscout, Kritiker, Visionär, Analyst und Stratege, ein Kümmerer und Förderer, lebenslustig und lebensfroh, dem das Miteinander und Füreinander immer wichtig war. So wollen wir ihn in Erinnerung behalten mit tiefer Dankbarkeit für alles, was er für den Studiengang Innenarchitektur getan hat.

Die Trauerfeier findet am 10. Juni 2022 um 13:30 Uhr auf dem Friedhof in Wendlingen statt.

Die tiefe Anteilnahme der Fakultät Architektur und Gestaltung gilt den Angehörigen von Prof. Karl Georg Bitterberg.

Veröffentlichungsdatum: 09. Juni 2022