Zwei Hände tragen separat eine Erdkugel und einen Baum (Symbolbild).

Nachhaltigkeit und die Chancen für zukunftsweisende Marketingkonzepte

Ein informativer Gastvortrag von Rüdiger Koppelmann – SodaStream

Im Zuge einer Reihe verschiedener Gastvorträge, die im Rahmen der Marketing-Module des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaft und des Masterstudiengangs General Management bei Prof. Dr. Kristina Weichelt-Kosnick stattfinden, durften wir Herrn Koppelmann, Geschäftsführer von SodaStream International, Ltd. für Deutschland und Österreich an der HFT Stuttgart begrüßen.

Herr Koppelmann referierte über die Themen Marketing und Nachhaltigkeit bei SodaStream. Gemeinsam mit den Studierenden beider Kurse wurden mehrere Marketingkampagnen betrachtet und das dahinterliegende Marketingkonzept analysiert.

Er berichtete sowohl von Kampagnen, welche lange und sehr gut funktionierten, als auch von solchen, welche nicht die erwartete Wirkung bei potenziellen Kunden erzielten und den Erkenntnissen hieraus. Daneben wurden Konzepte besprochen, die SodaStream umsetzt, um sich als Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit zu engagieren.

Im Anschluss seines Vortrags stand Herr Koppelmann noch Rede und Antwort in einer Q&A-Session, bei der Fragen von seinem beruflichen Werdegang bis hin zu den Zylindern für die SodaStream-Geräte besprochen wurde.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Koppelmann für seinen Vortrag und heißen ihn jederzeit gerne wieder an der HFT Stuttgart willkommen.

Veröffentlichungsdatum: 17. Mai 2023