Kreativraum des Studienbereichs Wirtschaft der HFT Stuttgart

KreativRaum

Ein Tapetenwechsel an der HFT

Begehen. Begreifen. Erleben.
Seit dem Wintersemester 19/20 dürfen unsere Studierenden den Kreativraum im LS125 an der Hochschule für Technik Stuttgart in der Lautenschlagerstraße nutzen, um ihre Ideen und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Warum kreative Köpfe auch einen kreativen Raum brauchen

Die Umgestaltung des zuvor konventionellen Vorlesungsaals soll nicht nur Vorlesungen mit besonders interaktivem Inhalt unterstützen, wie z.B. Seminare oder Workshops, sondern den Studierenden auch die Möglichkeit geben jederzeit innovative Denkansätze oder kreative Ideen mit ihren Kommilitoninnen ud Kommilitonen zu sammeln und auszutauschen.

Der Raum dient dem Zweck der Ideengenerierung sowie der Förderung zunehmender Gruppenarbeiten in den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen und wurde entsprechend mit flexibel gestalterischen Tischen und gemütlichen Sitzhockern ausgestattet. Zusätzlich wurde auch das räumliche Umfeld mit angemessener, stimmungsvoller Beleuchtung abgestimmt und Whiteboards, Wandtafeln sowie weitere Elemente wurden bereitgestellt. Denn neben der Visualisierung von Ideen und Gedanken spielen auch die Atmosphäre und Stimmung des Raumes eine bedeutsame Rolle im Lernprozess.

Der neue „Tapetenwechsel“ sollte den Studierenden, Professorinnen und Professoren und Lehrbeauftragten idealerweise die Freiheit geben, den Raum nach Wünschen und Bedürfnissen eigenständig mitzugestalten, um damit einen guten Ausgangspunkt für erfolgreiches und produktives Arbeiten zu gewährleisten.

Stichwort Design Thinking rückt an unserer Hochschule noch einmal stärker in den Fokus. Der Raum steht den Studierenden natürlich zu jeder Zeit während und nach den Vorlesungszeiten offen!

Veröffentlichungsdatum: 15. Oktober 2019