Gebaeude Wettbewerbsbeitrag

Neu erschienene Veröffentlichungen zum Wettbewerb Solar Decathlon Europe 21/22

Zwei neu erschienene Publikationen präsentieren die spannenden internationalen Hochschulbeiträge.

Nach fast 3 Jahren Vorbereitung ging das Team coLLab der HFT Stuttgart im Mai 2022 mit ihrem Beitrag einer urbanen, ökologischen Nachverdichtung in Wuppertal beim Solar Decathlon Europe 21/22 an den Start und trat erfolgreich beim solaren Zehnkampf gegen 17 weitere internationale Studierenden-Teams an.
Die zwei neu erschienenen Publikationen präsentieren die vielseitigen internationalen Hochschulbeiträge.

Interdisziplinäres Hochschulprojekt
Das interdisziplinäre Projekt unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Jan Cremers, an dem Professor:innen, Mitarbeiter:innen der Forschung der HFT Stuttgart und Kooperationspartner der Wirtschaft mitwirkten, wählte für die Umsetzung die Option der Aufstockung. Die Wahl fiel dabei auf Bau 5, ein Gebäude auf dem Campus der HFT Stuttgart, das neben der Aufstockung auch gleichzeitig saniert werden sollte.  

Die Vision
Das angestrebte Ziel war es, ein lebendiges Stadtviertel entstehen zu lassen und die Gemeinschaft zu fördern: Durch das Schaffen von gemeinschaftlich genutzten Räumen wie Co-Working Spaces, Gemeinschafts-Werkstätten, Seminaren und einem Café einerseits, und neuem Wohnraum – unter anderem für Studierende und Nutzergruppen mit geringem Einkommen – andererseits.  

Darüber hinaus lag ein Fokus auf der Nachhaltigkeit des Gebäudes. Das Energie- und Fassadenkonzept trugen dem Rechnung: Die Fassadenbekleidung wurde aus recyceltem Holz gefertigt, organische PV (OPV)-Kollektoren bildeten an drei Gebäudeseiten die äußere Gebäudehülle, der untere Fassadenteil wurde begrünt und ein Solarkamin unterstützte die natürliche Belüftung.

Dieses Konzept wurde im Kleinen durch vier vor Ort gebaute Module, dem Demonstrator, veranschaulicht. Dieser stand im Juni 2022 am Austragungsort Wuppertal auf dem Prüfstand und stellte bei durchgeführten Tests und Bemessungen seine Funktionstauglichkeit erfolgreich unter Beweis. Die Bilanz des gesamten Projekts kann sich sehen lassen.

Zahlreiche Preise & Auszeichnungen
Das Projekt erzielte den ersten Preis in der Disziplin „Engineering & Construction“, den vierten Preis in der Disziplin Kommunikation & Bildung (CESA), den zweiten Platz beim Timber Construction Award und beim Indoor Air Quality Award, den dritten Platz beim Building for Future Award und beim Applied Mobility Sciences Award. Des weiteren den zweiten Platz beim Sustainable Architectural Lighting Award, sowie den dritten Platz beim Human Centered Interior Architecture Award, die zusammen verliehen wurden. Beim People's Choice Award, bei dem das Publikum das beliebteste Haus wählte, belegte das coLLab-Haus den dritten Platz. Last but noch least gewann das Team coLLab den Studentischen Preis im internationalen Wettbewerb „Architekturpreis Gebäudeintegrierte Solartechnik 2022“.

Veröffentlichungen

Buch mit allen Wettbewerbsbeiträgen

Die Bergische Universität Wuppertal stellt das Buch auf ihrer Website auf englisch kostenfrei zur Verfügung.
Hier der direkte Link: https://www.doi.org/10.25926/svtg-e916

Buch mit allen sieben deutschen Beiträgen

Dieses Buch wird über das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zum kostenfreien Download zur Verfügung gestellt.
Hier der direkte Link: https://doi.org/10.5445/IR/1000153927

Veröffentlichungsdatum: 28. März 2023 Von Cornelia Jänicke ()