Exkursion nach Colmar, Basel & Zürich - "State of the Art"

Zu Beginn des Sommersemesters 2022 fand die IMIAD Exkursion mit Austauschstudierenden der IMIAD-Partnerhochschule Istanbul Technical University (ITU) statt. 
Ausgehend von der These, dass Museumsbauten als ebenso herausragende wie wegweisende Beispiele zeitgenössischer Architektur gelten können, beschäftigten wir uns anhand ausgewählter Museumsprojekte in den Städten Colmar, Basel und Zürich mit der Frage, wie diese Museumsräume mit der ausgestellten Kunst korrespondieren: Welches Verhältnis besteht zwischen den Räumen und ihren Exponaten? Lassen sich diesbezüglich neue Tendenzen erkennen? Welche raumgestalterischen Mittel werden eingesetzt, um Kunst zu präsentieren? Ist der Raum selbst eine Angelegenheit von vornehmer Zurückhaltung? Wie werden Licht, Material und Farbe eingesetzt? Dominiert die Kunst den Raum? Oder ist es eher andersherum? Beispiele von international renommierten Architekt:innen sollten uns bei der Suche nach Antworten zum "State of the Art" inspirieren

Betreut wurde die Exkursion von Prof. Dr.-Ing. Hans-Jürgen Breuning und A.M. Dipl.-Des. Melissa Acker.

Musée Unterlinden

Kunstmuseum Basel

Fondation Beyeler

Pavillon Le Corbusier

Schweizer Nationalmuseum

Kunsthaus Zürich