Big Name, Mini Golf | Wintersemester 2022/23

Im Wintersemester 2022/23 wurde Big Name, Mini Golf" vom IMIAD als studiengangsübergreifendes Wahlfach der Fakultät Architektur und Gestaltung angeboten.

Das Seminar verstand sich als Experimentierraum, in dem – aufbauend auf einem eigenen kleinen Entwurf – Darstellungsmethoden im Rahmen von vier kompakten Workshops getestet und gemeinsam diskutiert wurden. Als Startpunkt des Seminars diente die Auseinandersetzung mit einem Big Name, d.h. einer großen Persönlichkeit der Architektur. Deren Entwurfsmethodik wurde analysiert, festgehalten und übertragbar gemacht. Als Projektionsfläche diente dann im nächsten Schritt ein neu zu entwickelndes Hindernis einer Mini Golf-Bahn, das ganz im Sinne der Methodik des Big Name auszugestalten war. Kern des Seminars war die spielerische Schärfung folgender Kompetenzbereiche: Narration und Konzeptentwicklung, Zeichenkonventionen und Plangrafik, Collage und perspektivische Darstellung, Modellbau und Präsentation.

Kurs-Teilnehmer:innen: Riley Ewing, Sophie Heyer, Marco Krammer, Pia Müller, Lukas Nemesch, Fiona Schmucker, Lea Wedel.

Das Wahlpflichtfach wurde betreut von den Lehrbeauftragten Florian Bengert (M.Sc. Architekt) und Valerio Calavetta (M.Sc. Architekt).