Flugtaxi Akzeptanzforschung

Das AirTaxiS-Team der HfT Stuttgart untersucht im Auftrag von Volocopter, der Daimler AG und dem Land Baden-Württemberg, sowie der Stadt Stuttgart die Akzeptanz von Flugtaxis in der Bevölkerung

Überblick

In Zeiten, in denen Politik und Wissenschaft nach einer gemeinsamen Lösung für ein Gelingen der Mobilitätswende suchen, sind neue Mobilitätskonzepte unabdingbar, gerade für eine Stauhauptstadt wie Stuttgart. Eine neue Lösung präsentierte die Firma Volocopter bei einem Event am 14.09.2019 auf dem Gelände des Mercedes-Benz-Museums der Öffentlichkeit: Flugtaxis. Zukünftig soll ein Flug mit dem Flugtaxi nicht viel mehr als eine vergleichbare Taxifahrt kosten, so verspricht es das Unternehmen. Das AirTaxiS-Team des Studiengangs Wirtschaftspsychologie der HFT Stuttgart untersuchte hierbei unter der Leitung von Prof. Dr. Patrick Planing, ob diese neue Mobilitäts-Innovation in der Bevölkerung akzeptiert wird. Hierzu entwickelten sie einen Fragebogen basierend auf zwei Vorstudien und befragten die Besucher und Besucherinnen des Volocopter-Events, bei dem auch der erste öffentliche Flug eines Flugtaxis auf europäischem Boden stattfand. Ein historisches Ereignis, das auch für viele Pressevertreter interessant war.

Fragestellung

Findet eine derart neue Technologie wie Flugtaxis in der Bevölkerung Akzeptanz? Inwieweit würden sich die Gewohnheiten im Alltag der Konsumenten durch eine Markteinführung verändern?

Vorgehensweise

Die Herausforderung war, Personen nach ihrer Meinung über eine Technologie zu befragen, die in der Form noch gar nicht auf dem Markt existiert. Man könnte dies mit der Smartphone-Revolution vergleichen; wer hätte vor zehn Jahren gedacht, dass diese Technologie unseren Alltag in diesem Maße prägen könnte?

Dadurch, dass die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, den Volocopter hautnah und live fliegen zu sehen und sich sogar hineinzusetzen konnten, wurde die zukunftsutopische Distanz zum Thema Flugtaxis bei den Befragten deutlich verringert. Die 1.303 Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Studie wurden an beiden Tagen des Events mittels eines Papierfragebogens über ihre Einstellung zu Flugtaxis befragt.

Ergebnisse

Grundsätzlich kann aus den Daten geschlussfolgert werden, dass die Akzeptanz in der Bevölkerung erstaunlich hoch ist und auch in einer hohen Zahlungsbereitschaft resultiert. Im Folgenden eine kleine Auswahl der interessanten Erkenntnisse.

Über die Hälfte der Befragten (54,5%) haben angegeben, dass sie vor dem Event schon einmal von Flugtaxis gehört haben, wohingegen 7,6% einen hohen Kenntnisstand angaben. Zwei Drittel gaben an, dass sie einen Volocopter nutzen würden. 45,3% können sich sogar vorstellen, dass Volocopter zu einem Teil ihres Alltags werden könnten. Eine Einführung von Flugtaxis in Stuttgart hätte, den Befragten zufolge, keine negativen Auswirkungen auf die Stadt. Laut beinahe einstimmiger Meinung der Befragten würde Stuttgart dadurch seinen Ruf als Innovationsstandort stark verbessern. Für einen Flug vom Flughafen in die Innenstadt wären die meisten bereit, über 60 EUR zu investieren.

Die Details der Studie sind hier sichtbar: https://osf.io/rqgpc/

 

Kontakt

Patrick Planing
Patrick Planing patrick.planing@hft-stuttgart.de +49 711 8926 2903

Mehr Informationen zum Projekt

im Studienbereich Wirtschaft

Leitung HFTProf. Dr. Patrick Planing
PartnerDaimler AG, Volocopter GmbH (HFT als assoziierter Partner)
FördergeberDaimler AG (über Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, BMVI)
FörderlinieAuftragsforschung  (Daimler AG über mFund vom BMVI)
Laufzeit01.08.2019–31.01.2020