Erste Startup Night an der HFT Stuttgart sorgt für Begeisterung

Acht HFT-Startups präsentieren ihre Gründungsideen vor Publikum und Jury und feiern im Anschluss am Block 4

„3, 2, 1 – GO!“ schallt es über den Campus der HFT Stuttgart. Der Ausruf der ZuschauerInnen ist gleichzeitig das Startsignal für die Startup-Teams, die jeweils drei Minuten Zeit haben, um die fachkundige Jury mit ersten Marktkennzahlen, Pilotprojekten und Websites von ihren Vorhaben zu überzeugen. Ein spannender Wettstreit mit einem Feuerwerk an vielversprechenden und innovativen Vorhaben.

Aus Sicht der Jury konnte besonders die Geschäftsidee „5 Prozent“ begeistern, die mit ihrer Lösung dazu beiträgt, die Quote der energetischen Sanierung von Gebäuden zu erhöhen. Ein Thema das mit Blick auf Klima- und Energiekrise aktueller und relevanter kaum sein könnte.

Die meisten vielversprechenden Ideen scheitern, weil potenzielle Gründer:innen erst gar nicht mit der Umsetzung beginnen. Deshalb bietet das HFT-eigene Gründungszentrum PLAN G das Format STARTPLAN an. Hier bekommen Forschende und Studierende praktische Starthilfe für ihre Ideen. Komprimiert lautet das Versprechen: „In acht Wochen zum Startup.“ Auch in diesem Semester haben sich wieder einige Teams auf die gemeinsame Reise gemacht. Beim großen Abschluss, der HFT STARTUP NIGHT konnten sich Interessierte ein Bild von den innovativen Gründungsideen machen.

Von einer Lösung zumBaustoff-Sharing, über die Möglichkeit zur Visualisierung von Bauvorhaben mit VR-Brille und Game Engines (VisuAR) oder einer Lösung zur Umnutzung von Gebäuden durch Air Mobility (LevelUP), bis hin zu ästhetischen und nachhaltigen Haushaltsartikeln, passend zum individuellen Wohnkonzept (aestha), waren vor allem Themen aus der Bau- und Gebäudewirtschaft, jeweils mit Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit und Klimaverantwortung vertreten.

Darüber hinaus wurden Lösungen zur Vermietung von Hochzeitsoutfits (Vermietz!) und den Umgang mit Stress im Studium (Clearmind) vorgestellt. Lukas Stoll, Samuel Trefz und Cedrik Venier wollen es jungen Erwachsenen erleichtern, Freunde zu finden, die die gleichen Interessen teilen. Hierbei wird der Austausch über Gruppenchats ermöglicht und die Bedürfnisse der sogenannten Generation Z nach Spontaneität, Individualität und Spaß beim Finden neuer Freunde gedeckt. Die drei Studenten des Masterstudiengang „Digitale Prozesse und Technologien“ konnten bereits über 100 registrierte Nutzer:innen verbuchen. Das überzeugte die Zuhörer:innen: Nach einem Applaus-Voting ging der Zuschauer-Preis an das Team von allnewfaces.

Den Jury-Preis durfte HFT-Rektorin Prof. Dr. Katja Rade an das Team von „5 Prozent“ überreichen. Die Forscherinnen Sarina Hötzel und Sally Köhler helfen Kommunen die Quote der energetischen Sanierung von Gebäuden zu erhöhen, indem sie durch die automatisierte Generierung von Energiesteckbriefen, HauseigentümerInnen verständliche und auf ihr Gebäude zugeschnittene Sanierungsoptionen aufzeigen und „Gebäudesanierungen einfach machen“. Dabei greifen sie auf Daten der in der HFT-Forschung entwickelten Plattform „SIM-Stadt“ zurück. Beide Gewinnerteams dürfen sich über eine Mitgliedschaft bei Campus Founders freuen.

Rektorin Prof. Dr. Katja Rade war voller Begeisterung über die Darbietungen der Teams. In ihrer Begrüßungsrede hatte sie sich noch mit einem flammenden Appell an die Studierenden und Zuschauer:innen gewandt. „Wir müssen die Lust auf Innovationen in unserer Gesellschaft wecken! Nur so lassen sich die immensen Herausforderungen unserer Zeit lösen.“

Im Anschluss an das Pitch-Event startete die große Open-Air-Party im Innenhof der HFT Stuttgart. Bis spät in die Nacht wurde über die Lösungen gefachsimpelt, neue Kontakte geknüpft und gefeiert.

Du hast auch Interesse an den Themen Startup und Gründung?

Hier kannst du einen Termin mit einem der Coaches von PLAN G buchen und individuelle Informationen zu den Themen Ideengenerierung, erste Schritte der Umsetzung, sowie Fördermöglichkeiten und Stipendien erhalten. Egal ob mit oder ohne Idee - hier kannst du alle deinen Fragen stellen. Weitere Infos auf der Homepage oder über Social Media.

 

 

 

Veröffentlichungsdatum: 28. Juni 2022 Von Matthias Schöttler ()