Dritte Start-up Night an der HFT Stuttgart

Sieben HFT-Start-ups präsentieren ihre Gründungsideen im Innenhof der HFT

Die fünfte Runde des STARTPLANS ging letzte Woche zu Ende – die Teams präsentierten ihre Ideen vor einer fachkundigen Jury und enthusiastischem Publikum. In nur drei Minuten mussten die Start-ups mit Idee, ersten Marktkennzahlen und Pilotierungen überzeugen, so die Vorgabe. Ein spannender Wettstreit mit einem Feuerwerk an innovativen Vorhaben.

Vielversprechende Ideen, die nicht in die Umsetzung kommen – daran scheitern die meisten potentiellen Gründer:innen. Um genau das zu verhindern, bietet das HFT-eigene Gründungszentrum PLAN G das Format STARTPLAN an. Hier bekommen Forschende und Studierende praktische Starthilfe für ihre Ideen. Komprimiert lautet das Versprechen: „In acht Wochen zum Start-up.“

Auch in diesem Semester haben sich viele Teams auf die gemeinsame Reise gemacht. Beim großen Abschluss, der HFT START-UP NIGHT letzten Donnerstag wurden die unterschiedlichen Gründungsideen präsentiert:

  • Studio Minzi – Bildfläche: Sophia Hälterlein entwickelte ein neuartiges Prinzip für Bilderrahmen.
  • Daniel Schwörer Fotografie: Architektur und Raum fotografisch gut in Szene setzen? Das macht das Konzept von Daniel Schwörer aus.
  • Community Hub: Das Wohnzimmer in der Nachbarschaft für alle, die ein Wohnzimmer-Erlebnis außerhalb ihres eigenen Wohnraums haben möchten. Das Konzept von Timothy Fuller ist für Menschen mit verschiedensten Bedüfrnissen geeignet.
  • GreenLog: Das CO2 Reporting-Tool vom Team GreenLog richtet sich vor allem an KMUs. Marius Vrede und Laura Bürgel präsentierten ihre Idee per Video-Pitch.
  • Join: Hanna-Luisa Fraunholz und Dorothea Gugenhan entwickelten ein Konzept für innovatives Teambuilding per App.

 

Ergänzt wurden die STARTPLAN-Teams von erfahrenen Teams der HFT, die schon einige Pitch-Erfahrung gesammelt haben. Daher wurden die "alten Hasen" auch nicht in die Bewertung mit einbezogen. Es pitchten improveMID, Cepha Systems und Fünf Prozent.

Die Pitches wurden von einer hochkarätig besetzten Jury bewertet, bestehend aus Prof. Dr. Katja Rade (Rektorin der HFT), Janina Erb (Programm-Managerin bei ASAP BW – Gründermotor), Tobias Dürr (Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart) und Chris Veit (Host des Spätzle Valley Podcasts & Co-Founder the hempany).

Nach einer kurzen Beratungspause wurden die Preise vergeben:

Der Jurypreis ging an das Team GreenLog, das im Pitch trotz des Videoformates von ihrem Konzept überzeugen konnte. Der Publikumspreis wurde online abgestimmt und eindeutig an das Team Join vergeben.

Die Coaches vergaben noch einen Coachespreis, der für besonders schnelle Umsetzung von Inputs an Daniel Schwörer ging.

Zudem gab es noch einen Sonderpreis der Stadt Stuttgart, die eine Ausstellungsfläche im Pop-up Space Brycke zu vergeben hatte – dieser ging an Studio Minzi. Wir können also auf die neuartigen Bilderrahmen gespannt sein, die ab Oktober dort ausgestellt werden. 

Nach dem Startplan ist vor dem Startplan

Du willst gründen?

Dann los zum STARTPLAN #6

Im Oktober 2023 beginnt die sechste Runde des Formats STARTPLAN. Die Voranmeldung ist jetzt für Studierende, Forschende und Mitarbeitende offen. Ob du schon eine Idee hast ist dabei zweitrangig, vor allem deine Motivation zählt!

Du hast auch Interesse an den Themen Start-up und Gründung?

PLAN G – das Gründungszentrum der HFT steht für deine Fragen zur Verfügung.

Nach dem Motto gründen. einfach. machen. kannst du mit allen Anliegen rund um deine Idee (Ideengenerierung, erste Schritte der Umsetzung sowie Fördermöglichkeiten und Stipendien) zu uns kommen. Wenn du noch keine Idee hast, aber trotzdem ein Kribbeln verspürst, wenn du ans Gründen denkst, komm in die MORGENWERKSTADT oder in den STARTPLAN. Oder komm einfach auf einen Kaffee bei uns in Bau 5 vorbei.

Weitere Infos auf der Homepage oder über unsere Social-Media-Kanäle.

instagram Logo
Folge uns auf Instagram
linkedin Logo
Folge uns auf Linkedin
Veröffentlichungsdatum: 27. Juni 2023 Von Christine Kraus ()