Studierende erarbeiten bei Hackathon Lösungen für Automatisierung

Echte Probleme aus der Wirtschaft galt es bei Talents@Festo zu bearbeiten

Bei dem Hackathon Talents@Festo Ende Februar waren gleich 4 Studierende der HFT unter den 11 TeilnehmerInnen. Die VertreterInnen der Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Master Software Technology kamen mit KollegInnen aus den Bereichen Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik u.a. zusammen.

Zwei Tage lang arbeiteten die Studierenden von der Challenge über die Bedarfs- und Kundenanalyse zum Pretotype (Methode zur Validierung der Idee) und präsentierten ihre Lösungsvorschläge dann in einem Pitch vor der facheinschlägigen Jury.

Die Challenges, für die Lösungen gefunden werden sollten kamen aus den Bereichen Automatisierungstechnik und User Experience. Begleitet wurden die TeilnehmerInnen von erfahrenen Start-up-Mentoren.

Am Ende des zweiten Tages wurden drei völlig unterschiedliche Lösungsansätze von den Teams präsentiert.

Talents BW ist ein Programm des Gründermotors, in welchem Studierende mit innovativen mittelständischen Unternehmen in einem Hackathon in die Zusammenarbeit gebracht werden. Gründermotor selbst ist die Innovationsplattform in Baden-Württemberg, die Start-ups, Wissenschaft und Mittelstand zusammen bringt.

Veröffentlichungsdatum: 07. März 2023 Von Christine Kraus ()