Dr. Gamini Jayathissa und Prof. Dr. Dietrich Schröder

Geoinformatik-Vorlesung mit Besuch aus Sri Lanka

Dr. Gamini Jayathissa aus Sri Lanka besuchte den Masterstudiengang Photogrammetry and Geoinformatics der HFT Stuttgart

Dr. Gamini Jayathissa hat vor etwa 15 Jahren selbst als Gasthörer an Vorlesungen im Masterstudiengang Photogrammetry and Geoinformatics teilgenommen. Nach seiner Promotion an der Uni Tübingen arbeitet er heute bei der National Building Research Organisation in Sri Lanka für das „Landslide Risk Mitigation Program“. Kurz vor Weihnachten besuchte er die HFT Stuttgart und hielt einen Vortrag über den Einsatz der Geoinformatik-Technologien im Katastrophenrisikomanagement.

Dr. Gamini Jayathissa studierte als DAAD-Stipendiat vor etwa 15 Jahren in Deutschland und nahm als Gasthörer auch an Vorlesungen im Masterstudiengang Photogrammetry and Geoinformatics teil. Seine Promotion an der Uni Tübingen wurde von Prof. Dr. Dietrich Schröder von der HFT Stuttgart mitbetreut. Heute arbeitet er bei der National Building Research Organisation in Sri Lanka für das „Landslide Risk Mitigation Program“, in dem stark auf Geoinformatik-Technologien wie GNSS, GIS und Fernerkundung gesetzt wird. Im Rahmen des DAAD-Wiedereinladungsprogramms besuchte er kurz vor Weihnachten die HFT Stuttgart und hielt einen Vortrag zum Thema „Application of 3S Technologies in Disaster Risk Management (DRM)“. Vor allem für die aktuell Studierenden im Master Photogrammetry and Geoinformatics war das eine wertvolle Bereicherung und gleichzeitig eine inhaltliche Ergänzung zu ihrer Geoinformatik-Vorlesung. Ein weiterer Beitrag für eine nachhaltige, weltweite und interkulturelle Vernetzung.

 

Hintergrund DAAD:

Der DAAD fördert den Masterstudiengang Photogrammetry and Geoinformatics und seine Studierenden schon seit über 20 Jahren. Es werden Stipendien, Sprachkurse, Tutorien, Lehrbeauftragten, Gastvorträge und auch interkulturelle Veranstaltungen finanziell gefördert. Ehemalige Stipendiaten haben die Möglichkeit, im Rahmen des DAAD-Wiedereinladungsprogramms als Gastwissenschaftler ihre ehemalige Ausbildungsstätte in Deutschland wieder zu besuchen; die HFT Stuttgart trat dabei schon mehrmals als Gastgeber auf.

 

Veröffentlichungsdatum: 22. Dezember 2023