Gruppenbild Vermessungs- und Geoinformatik-Studierende der HFT und aus Brasilien

Ideales Lernen im Outdoor-Vorlesungssaal

Das integrierte Vermessungsprojekt 2024

Das Integrierte Vermessungsprojekt (IVP) findet für die Dritt- und Viertsemester im Bachelor Vermessung und Geoinformatik alljährlich zu Beginn des Sommersemesters statt. Zwei Wochen lang wird das bisher Gelernte in einem umfassenden praktischen Projekt angewandt und ausprobiert. Für die Studierenden ist die IVP das Highlight des Studiums. Dieses Jahr waren auch brasilianische Studierende dabei.

Zwei Wochen lang wurde für die IVP der Vorlesungssaal von der HFT Stuttgart in den Odenwald bei Walldürn verlegt. In einer Projektarbeit mussten in einem Windpark 3D-Karteninformationen erstellt und eine Bauwerksüberwachung der Windräder durchgeführt werden. Alles was die Studierenden bis zum 3. und 4 Semester über Vermessung und Geoinformatik gelernt haben, war hier gefragt:

Von der Schaffung eines Festpunktfelds, der Erstellung einer Karte aus topographischen Vermessungen, bis zur Überwachungsmessung und der Anwendung verschiedener Messmethoden und Messinstrumente. Dieser erste, umfangreiche Praxistest, ist schon seit Jahren das Highlight im Studium: „In lockerer Atmosphäre alles Gelernte ausprobieren, gemeinsam in der Gruppe ein Projekt stemmen, die Natur im schönen Odenwald genießen und den Abend nach der Arbeit gemeinsam mit Kommilitonen ausklingen lassen“.

Während des Vermessungsprojekts hatten wir die Möglichkeit als Gruppe selbständig, ohne viele Vorgaben, einen “Auftrag“ durchzuführen. Dabei haben wir viele Kenntnisse für das Berufsleben sammeln können, denn man konnte verschiedene Messtechniken ausprobieren, wofür man sonst nicht immer die Möglichkeit hat. Außerdem hatten wir als Semestergruppe zusammen eine unglaublich tolle Zeit.

Eine Besonderheit in diesem Jahr war der Besuch von Vermessungs- und Geoinformatik-Studierenden aus Brasilien. Im Rahmen eines DAAD-Austauschprogramms nahmen sie in der zweiten Woche an der IVP teil und bearbeiteten gemeinsam mit den HFT-Studierenden die Projektaufgabe.

Dies ermöglichte gegenseitige Einblicke in die jeweiligen Arbeitsmethoden und einen Austausch über die Unterschiede oder Gemeinsamkeiten im Studentenleben.

Zum Abschluss der IVP gab es eine Führung durch eine Windenergieanlage, einen Besuch der Eberstädter Tropfsteinhöhle und einen tollen Grillabend an der gemeinsamen Unterkunft, der Jugendherberge in Walldürn.

Wir freuen uns schon auf die nächste Outdoor-Vorlesung im März 2025!

Während des zweiwöchigen Vermessungsprojekts waren wir eng mit der Natur verbunden, erlebten faszinierende Begegnungen mit verschiedenen Tieren und tauschten uns kulturell mit den Brasilianischen Studenten aus.

Durch die IVP habe ich gelernt, wie wichtig es ist, verschiedene Bereiche der Vermessung zu kombinieren, um komplexe Produkte wie Lagepläne, digitale Geländemodelle und ein kleines Monitoring (Bauwerksüberwachung) zu erstellen. Doch neben der fachlichen Arbeit stand auch klar der Spaß im Vordergrund. Wir hatten hier die Möglichkeit uns völlig frei zu entfalten und durften verschiedenste Geräte und Systeme ausprobieren, um unsere Ziele zu erreichen. Als Gruppe sind wir enger zusammengewachsen und haben viel Freude miteinander gehabt.

Besonders bereichert wurde das Projekt durch die Unterstützung unserer brasilianischen Studienkolleginnen und Studienkollegen aus Curitiba. Der regelmäßige Austausch ermöglichte es uns, mehr über ihre Kultur zu erfahren und unsere eigenen Horizonte zu erweitern. Der Höhepunkt der zweiwöchigen Exkursion war zweifellos der fantastische Grillabend, bei dem wir nicht nur leckeres Essen genießen, sondern auch die brasilianische Essenskultur näher kennenlernen durften.

Insgesamt war die Exkursion ein voller Erfolg für mich. Ich habe nicht nur fachlich dazugelernt, sondern auch neue internationale Freundschaften geschlossen, die mich bereichern und weiterhin begleiten werden.

Veröffentlichungsdatum: 15. April 2024 Von Jörg Hepperle ()