Die Prüfungszeit ist zu Ende, die Studierenden sind fort in den verdienten Semesterferien. Ist dann noch was los an der HFT-Stuttgart?
Ja! Die Vorbereitungen für das kommende Wintersemester laufen schon…

Das vergangene Sommersemester hat mit einigen Vermessungsübungen auch bei den Messgeräten und der Ausrüstung ein paar Spuren hinterlassen.

Wir Mitarbeiter des Studiengangs Vermessung und Geoinformatik sorgen zurzeit dafür, dass alles wieder fit für die nächsten Messübungen und die anstehenden Abschlussarbeiten ist:

Das eingesetzte Instrumentarium wird überprüft, justiert und auf die Messgeräte die aktuellen Updates aufgespielt. Kleinere Reparaturen werden durchgeführt oder Geräte zur Inspektion gebracht. Die Beschaffung von neuen Geräten wird ebenso vorbereitet. Für die ersten Messübungen im kommenden Semester werden die Aufgabenstellungen überarbeitet und Tests durchgeführt.

Damit sind wir gut gerüstet für das kommende Wintersemester und freuen uns unsere Studierenden des Bachelor Vermessung und Geoinformatik nach der Sommerpause wieder zu sehen!

Besonders freuen wir uns aber auch auf die neuen Studierenden, die ab Oktober das Studium bei uns beginnen!

Veröffentlichungsdatum: 04. August 2026
Von Jörg Hepperle (joerg.hepperle@hft-stuttgart.de)