Ein Volocopter

AirTaxiS: Neue Mobilitätskonzepte

Erster Volocopter-Flug über Stuttgart mit rund 20000 Besucher

Die Hochschule für Technik Stuttgart war mit dem Studiengang Wirtschaftspsychologie und dem Projektteam HFTmobil vor Ort präsent.

Am 14. und 15. September 2019 konnten die Besucher der "Vision Smart City" in Stuttgart den vollelektrischen Flug eines Volocopters mit verfolgen und so einen Vorgeschmack darauf bekommen, wie die Mobilität der Zukunft aussehen kann. Zum ersten Mal hob ein Flugtaxi über einer Stadt in Europa ab. Der vom gleichnamigen Startup in Bruchsal entwickelte Multikopter soll den Traum vom „Fliegen für Jedermann“ real werden lassen – und gleichzeitig helfen, das Mobilitätsproblem stetig wachsender Städte zu lösen.

Über 20.000 Besucherinnen und Besucher lockte die "Vision Smart City" rund ums das Mercedes-Benz-Museum am Wochenende an. Geboten wurden neben dem Volocopter-Flug zahlreiche technische Innovationen und nachhaltige Verkehrskonzepte zur Mobilität der Zukunft.

Die Hochschule für Technik Stuttgart war mit dem Studiengang Wirtschaftspsychologie und dem Projektteam HFTmobil vor Ort präsent. Im Studiengang wird die Akzeptanz von Flugtaxis in der Gesellschaft untersucht.

Veröffentlichungsdatum: 20. Dezember 2019