Bauingenieurwesen und Nachhaltigkeit

Abschlussarbeiten der Studiengänge des Bauingenieurwesens im Zeichen der Nachhaltigkeit

Am 14. und 15. Februar 2022 wurden insgesamt 60 Abschlussarbeiten aus den Bachelor- und Masterstudiengängen des Bauingenieurwesens allen Interessierten hochschulöffentlich vorgestellt.

Umwelt- und nachhaltigkeitsorientierte Themen bestimmten den Großteil der Abschlusspräsentationen. Dominierten in den letzten Jahren noch eher technische Detailarbeiten, so überwiegen heute viele nachhaltige Themenfelder bei den Abschlussarbeiten und spiegeln so auch die heutige Interessenslage der Bauwirtschaft wieder.

Bei den Schwerpunktfächer Wasser und Verkehr reicht die Palette vom Radewegekonzept der Stadt Blaustein bis zur Ableitung ökologisch verträglicher Abflüsse in Fließgewässern. In den konstruktiven und managementorientierten Bereichen wurden unter anderem die Entwicklung eines Nachhaltigkeitsmindeststandards für Entwicklungsländer für Gebäude, die Methodik für eine BIM-orientierte CO2-Bilanzierung wie die Entwicklung eines ressourcenschonenden Betons erfolgreich bearbeitet. Insgesamt wiesen fast die Hälfte der Abschlussarbeiten allein im Titel der Arbeit auf nachhaltige Aspekte hin, in zahlreichen weiteren Arbeiten wurde Nachhaltigkeit zumindest als Teilaspekt in die Betrachtungen einbezogen.

Das Ziel, unsere Studierenden zu motivieren, sich aktiv sowohl mit der konkreten Bau- und Betriebsaufgabe als auch den zugehörigen Nachhaltigkeitszielen auseinanderzusetzen, wurde im Zuge der präsentierten Abschlussarbeiten – ganz im Profil der HFT: klimakompetent – resilient – vernetzt - eindrucksvoll bestätigt! Über 93 % der Abschlussarbeiten entstanden zudem in enger Kooperation mit externen Partnern und stellen den Transfer dieser wichtigen Themen damit sicher – zudem profitieren die Studierenden vom Erfahrungsschatz der Praxis.

Herzlichen Glückwunsch an alle Vortragenden!

Veröffentlichungsdatum: 17. Februar 2022 Von Peter Baumann ()