Voller Erfolg des HFT-Teams beim STADTRADELN

Die HFT-Radler:innen haben in diesem Jahr über 10.000 km gesammelt

Insgesamt drei Wochen lang, vom 9. bis einschließlich 29. Mai, fand die Aktion STADTRADELN dieses Jahr in Stuttgart statt. Das HFT-Team war eines von 272 Teams, die in unserer Kommune auf klimafreundliche Weise so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad sammeln wollten. Unser Ziel war es, damit ein Zeichen für Klimaschutz und Umwelt zu setzen und unseren Rekord der letztjährigen HFT-Premiere beim STADTRADELN von 5.000 km zu toppen.

In diesem Jahr konnten wir uns besonders über die rege Teilnahme am HFT-Team freuen. So erradelten unsere 64 aktiven Radler:innen (27 aktive Radler:innen in 2021) im Verlauf der dreiwöchigen Aktion gemeinsam unglaubliche 10.787 km und konnten somit mehr als 1,6 Tonnen CO2 vermeiden! Unseren letztjährigen Rekord konnten wir somit nicht nur toppen, sondern verdoppeln. Auch im nächsten Jahr wird die HFT wieder am STADTRADELN als Team teilnehmen und an die bisherigen Erfolge anknüpfen. Mit unserer diesjährigen Leistung belegen wir unter allen Teams in Stuttgart bereits den 34. Platz.

Gemeinsam mit den anderen 272. Stuttgarter Teams und insgesamt um die 6.200 aktiven Radler:innen (ca. 4.500 in 2021) konnten wir unseren Teil  für die Kommune Stuttgart beitragen, in der insgesamt fast 1,5 Millionen Kilometer geradelt wurden (knapp unter 1 Mio. km in 2021). Damit wurde 2022 das Kommunenziel - das Erradeln von einer Millionen Kilometer - erreicht und nebenbei noch 223 Tonnen CO2 vermieden!

Im Vergleich zu anderen Kommunen in Deutschland belegt Stuttgart gerade den 11.Platz. Spitzenreiter ist die Region Hannover mit über 3 Mio.  geradelten Kilometern und fast 20.000 aktiven Radlern. Da einige Kommunen gerade noch am Radeln sind oder erst noch den STADTRADELN Zeitraum starten, ist sich das Ranking noch ändern.

Das diesjährige STADTRADELN war ein voller Erfolg für unser HFT-Team. An dieser Stelle bedanken wir uns erneut herzlich bei allen Teilnehmer:innen, die für das HFT-Team fleißig auf Kilometerjagd gegangen sind sowie bei allen Organisatoren und Koordinatoren, die unser Team und die Aktion unterstützt und an der HFT ins Leben gerufen haben. Wir freuen uns auf das nächste Jahr. Bis dahin und frohes Radeln!

 

Veröffentlichungsdatum: 31. Mai 2022 Von Natascha Midzan ()