Call for Innovation

Mobilitätsmanagement in Göppingen

Gemeinsam mit der Stadt Göppingen arbeiteten Studierende des Masters Verkehrsinfrastrukturmanagement an Lösungen für eine nachhaltige Mobilität.

Mit der Präsentation der Ergebnisse und Übergabe des Projektsberichts an die Stadt Göppingen endete am vergangenen Dienstag das Semesterprojekt des Masterstudiengangs Verkehrsinfrastrukturmanagement. Das Ziel des Projekts war die Beratung der Stadt durch die Studierenden in Hinblick auf die strategische Ausgestaltung zukünftiger Mobilitätskonzepte .

Das Studium an der HFT Stuttgart ist von einem starken Praxisbezug geprägt, dazu werden interessante semesterbegleitende Projekte angeboten. Gemeinsam durch die innovative Hochschule (M4_Lab) und der Wirtschaftsförderung der Region Stuttgart wurde hierfür der "Call for Innovation" initiiert. Hierbei konnten sich Kommunen und Unternehmen bewerben, die sich bei der strategischen Ausrichtung ihrer zukünftigen Mobilitätskonzepte beraten lassen möchten.

In diesem Rahmen beschäftigten sich die Studierenden des Masterstudiengangs Verkehrsinfrastrukturmanagement mit der Mobilität in der Stadt Göppingen. Die dortige Stadtverwaltung möchte in den kommenden Jahren ein vollumfängliches Mobilitätskonzept erstellen lassen. In Zusammenarbeit mit dem Referat Straßen und Verkehr erarbeiteten die Studierenden Vorschläge und Lösungen, die für die Grundzüge eines neuen Mobilitätskonzepts eine Grundlage bilden. Hierfür wurde die Situation vor Ort analysiert sowie Handlungsfelder für das Mobilitätsmanagement definiert. Daraus wurden Leitbilder, Handlungsfelder sowie erste Maßnahmen entwickelt. Ein wichtiger Bestandteil war darüber hinaus, die Herangehensweise der Öffentlichkeitsbeteiligung zu beleuchten.

Veröffentlichungsdatum: 21. Januar 2023 Von Dennis Dreher ()