Plenum online – eine Erfolgsgeschichte

Bauingenieurwesen im Wintersemester 2020/21

„Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen“ (Hermann Hesse)

Das traditionelle Plenum online? Skeptiker wurden eines Besseren belehrt: Die Veranstaltung war ein voller Erfolg! Am 16. Februar 2021 saßen 118 Teilnehmer*innen vor ihren Bildschirmen. Sie wurden von Prof. Dr.-Ing. Siri Krauß und Bernd Göhner, Vorsitzender des Vereins der Freunde der HFT Stuttgart, begrüßt.

Die Tradition, herausragende Arbeiten im Rahmen der Veranstaltung zu prämieren, durfte auch nicht in der Onlineausgabe fehlen. Der Franz-und-Alexandra-Kirchhoff-Preis wurde an Christopher Löwel verliehen für seine Bachelor-Arbeit mit dem Thema „RE - Entwurf Leistungsfähiger Ausbau der Rampenfußpunkte B14 Anschlussstelle Winnenden-West“. Die Arbeit wurde betreut von Prof. Dr.-Ing. Axel Norkauer und Dr. Jürgen Karajan. Der LEONHARD-WEISS-Preis wurde an Jascha Reeg übereicht für seine Bachelor-Arbeit mit dem Thema „Räumliche Standsicherheitsberechnungen des bestehenden Parkhauses in Filderstadt/ Bernhausen“. Die Arbeit wurde betreut Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Günther und Mario Paradzik M.Eng. Steffen Schönfeld, der den Geschäftsbereich Ingenieur- und Schlüsselfertigbau bei LEONHARD WEISS führt, freute sich, den Preis zu übereichen. Als Alumni der HFT Stuttgart nahm er das Publikum auf eine Zeitreise mit und machte den Absolvent*innen Mut, an ihre Träume zu glauben. „Wenn man etwas gerne macht, ist man glücklich, es zu tun“, betonte Schönfeld

So taten es auch zwei Absolventen der HFT Stuttgart, Stefan Rentschler und Timo Diebold. Beide denken gerne an ihre Zeit im “Stall“ zurück. Sie ließen alle Teilnehmer*innen an ihren Erinnerungen teilhaben: einzelne Vorlesungen, Professor*innen, Veranstaltungen oder tolle Exkursionen, wie die zwei nach Kasastan mit Prof. Dr.-Ing. Silvia Weber oder auch an das Auslandssemester in Südafrika. Die Wege der beiden haben sich nach dem Studium wieder gekreuzt. Sie sind heute bei Gustav Epple Bauunternehmung GmbH tätig und realisieren einzigartige Projekte in München.

In der Plenum-Onlineausgabe gab es auch Interaktion unter den Teilnehmer*innen. So nahmen das Publikum am BBI-Quiz teil. 98 Gäste versuchten, die richtigen Antworten zu finden. Nach 18 Fragen stand die Siegerin fest.

Danach war es Zeit, sich von den Absolvent*innen im Bachelor und Master zu verabschieden. Großer Beifall schloss den offiziellen Teil der Veranstaltung. In Anschluss trafen sich die Absolvent*innen und Professor*innen in verschiedenen Breakout-Rooms, ließen die Zeit Revue passieren und stießen virtuell auf den Erfolg an. Und so war auch die Online-Ausgabe des Plenums eine Erfolgsgeschichte.

Veröffentlichungsdatum: 24. Februar 2021