HFT Studierende gewinnen Tickets für die Urban Future Conference

Der Unternehmerbeirat der baubezogenen Studiengänge der HFT sponserte 10 Tickets für die Urban Future Conference!

Alle HFT Studierende konnten sich für die Tickets im Rahmen einer Ausschreibung bewerben und zudem bei einer späteren Verlosung bei der HFT Allee restliche Tickets sichern. Um die kostenlosen Tickets zu erhalten, bestand die Aufgabe der Studierenden darin, schriftlich zu beschreiben, wie Klimakompetenz, Resilienz und Netzwerken in Ihrem Studiengang umgesetzt werden können und welchen Herausforderungen sich urbane Räume in Zukunft stellen müssen.

Der Vorsitzende des Unternehmerbeirats der baubezogenen Studiengänge, Torsten Heck, traf sich mit den Gewinnern im Innenhof der HFT Stuttgart und stellte auch den Unternehmerbeirat der baubezogenen Studiengänge der Fakultät B vor: ein wichtiger Impulsgeber für eine praxisorientierte Lehre. Bau-Studierende bietet sich die Möglichkeit zur Interaktion und zum Vernetzen mit den Mitgliedern aus renommierten regionalen Unternehmen durch Veranstaltungen wie bspw. die neu eingeführte Vortragsreihe, die sowohl im vorherigen Winter- wie auch in diesem Sommersemester 2023 stattfand. Diese Veranstaltungsreihe wird jedes Semester angeboten.

Mit ca. 3.000 Teilnehmenden, die Klimakompetenz und Nachhaltigkeit aktiv mitgestalten möchten, fanden vom 21. bis 23. Juni 2023 im Rahmen der Urban Future Conference über 100 Sessions, Workshops, Seminare und Exkursionen in Stuttgart statt. Die HFT Stuttgart war auch mit verschiedenen Themen vertreten.

Die Teilnahme an der Urban Future Konferenz war ein Highlight meines Studiums! Der Austausch mit Menschen aus ganz Europa zu den unterschiedlichsten Themen rund um die nachhaltige Stadt hat mir besonders gut gefallen. Ich konnte andere Perspektiven kennenlernen und dadurch neue Erkenntnisse gewinnen.

Moritz Burkhardt, Student Bauingenieurwesen der HFT Stuttgart

Was ist die Urban Future Conference?

Die Urban Future Conference ist die wichtigste Konferenz für Expert:innen, Politiker:innen, Unternehmer:innen und Führungskräfte, die sich mit Nachhaltigkeitsthemen, Mobilität, Energie, Immobilien, öffentlichem Verkehr, Wohnen, Stadtplanung, Technologie und öffentlicher Verwaltung beschäftigen. CityChanger aus der ganzen Welt erzählen, wie sie den Wandel herbeiführen, ihn beschleunigen und welche Fehler dabei immer noch gemacht werden. Sie geben Impulse und konkrete Beispiele, wie unsere Städte nachhaltiger und somit zukunftsfähig gestaltet werden sollten.

Veröffentlichungsdatum: 03. Juli 2023 Von Ramona Bromm ()