WBI Unternehmen Speed Dating

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Bau und Immobilien

Vom Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Bau und Immobilien (WBI) wurde am 19.10.2022 das erste WBI Unternehmen Speed Dating veranstaltet. Ziel war es Praxiskontakte zwischen Studierenden und Unternehmen zu ermöglichen.

Schnelle und intensive Praxiskontakte für Studierende

Insgesamt zehn Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen entlang der Wertschöpfungskette des Immobilienlebenszyklus waren eingeladen sich den Fragen der rund 30 Studierenden zu stellen. In kurzen und intensiven Gesprächen von jeweils 10 Minuten konnten sich Firmenvertreter und Studierende kennen lernen und austauschen. Vom Werkstudentenjob über mögliche Tätigkeitsfelder im Praxissemester bis hin zu Bachelorarbeitsthemen und möglichen Berufseinstiegsmöglichkeiten fand ein Austausch statt.

Nach zehn Minuten wurde durchgewechselt, so dass am Ende alle Studierenden die Möglichkeit hatten mit allen Firmen in Kontakt zu kommen. Während der Pause und des sich anschließenden Get-Together konnten die Gespräche dann mit Essen und Trinken in lockerer Atmosphäre intensiviert werden.

Das erste WBI Speeddating war mit insgesamt 10 Firmen und rund 30 Studierenden ein voller Erfolg. Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden mit den Gesprächen und haben bereits signalisiert, dass sie gerne wieder bei einem weiteren WBI Unternehmen Speed Dating mit dabei wären.  

Veröffentlichungsdatum: 03. November 2022