Innovative Ideen und Siegerglanz: Die vierte Start-up Night an der HFT Stuttgart

Vierzehn HFT-Start-ups präsentieren ihre Gründungsideen in den Spaces des Gründungszentrums der HFT

Die vierte Start-up Night an der HFT Stuttgart brachte gestern vierzehn beeindruckende Teams zusammen, die mit Leidenschaft und Innovationsgeist ihre visionären Gründungsideen präsentierten. Vor einer hochkarätigen Jury und einem begeisterten Publikum zeigte sich die Vielfalt unternehmerischer Kreativität. Von ethischer Pflege durch robotische Unterstützung bis hin zu französischen Delikatessen: Die Veranstaltung war ein Feuerwerk an Ideen und Innovationen.

Gestern fand an der HFT Stuttgart die vierte Ausgabe der Start-up Night statt, bei der vierzehn HFT-Start-ups im Co-Working-Space des Gründungszentrums PLAN G ihre Projekte vorstellten.

Es war ein Abend voller Ideen, an dem die Teams vor einer sachkundigen Jury und einem interessierten Publikum ihre Konzepte präsentierten. Innerhalb von knappen drei Minuten mussten sie ihre Geschäftsmodelle mit ersten Marktdaten und Pilotprojekten darlegen – ein lebhafter Pitch-Wettbewerb mit individuellen Projekten.

Oftmals scheitern vielversprechende Ideen an der Umsetzung. Um diesem Risiko entgegenzuwirken, bietet das hauseigene Gründungszentrum der HFT – PLAN G – das Inkubatorformat STARTPLAN an, das im Wintersemester 23/24 von Marion Riedel geleitet wurde. Dort erhalten Forschende, Mitarbeitende und Studierende praktische Unterstützung für ihre Ideen mit dem Ziel, innerhalb von acht Wochen ein Start-up zu entwickeln. In diesem Semester begaben sich zahlreiche Teams auf die gemeinsame Reise und präsentierten gestern bei der HFT Start-up-Night ihre breite Palette an Gründungsideen:

 

  • Yours, Sophie:Sophie Griebel bietet in ihrem Shop individuelle Illustrationen an und nutzte den STARTPLAN für die Weiterentwicklung ihrer Produkte.
  • EasyClick:Simon Kitzelmann konzipierte eine neue Fotobox, die er gestern als Prototyp präsentierte und somit für lustige Fotosituationen während der Veranstaltung sorgte.
  • Luca’s Délice Gourmet: Luca Goettelmann hilft mit seinem französischen Gourmetangebot seinen Kunden, ihr Fernweh nach Frankreich zu mildern.
  • ALBA: Die Innenarchitektur-Studentin Sophie Heyer präsentierte mit ihrer Design-Leuchte ALBA flexibles Produktdesign für die Bedürfnisse von heute.
  • CorFit: Hannah Obert und Leon Kleber helfen AmateursportlerInnen bei der individuellen Optimierung ihres Trainings- und Ernährungsplans durch datengetriebene Auswertungen und Analysen.
  • Vaseboard: Luisa Heitele und Philipp Hess stellten ihr weltweit erstes Regalsystem mit integrierten Vasen aus nachhaltigem Material vor.
  • Ethithek: Tamara Deufel entwickelte ein Geschäftsmodell für ethische Pflege durch technische Unterstützung.
  • BAGGY: Anjulie Holz präsentierte ihre modischen Sneaker Fashion Laces & Accessoires.
  • PulsePlace: Jannis von Bosse entwickelt eine digitale Lösung um die Kommunikation zwischen Discos, Clubs und Bars mit ihren Gästen auf einer Plattform vereint.
  • Gewerk to Go: Nadine Döbele, Amy Smith und Gina Osswald vereinfachen mit ihrem Baustellenmanager die Koordination und Kommunikation zwischen ArchitektInnen und HandwerkerInnen.
  • Die Handwerker-Suche: Luca Fleischmann bringt seine Expertise als Architekt in eine Plattform, die Privatpersonen die Suche nach geeigneten und verfügbaren HandwerkerInnen erleichtert.
  • Hocker 12.0: Yuliya Yershova entwickelte einen Design-Hocker für aus Produktionsabfällen der Glasfaserkabel-Industrie.
  • Just Well: Julia Wirth sorgt mit ihrem Konzept für gesunde Ernährung am Arbeitsplatz.
  • Potenzialwerkstatt: Christina Paul begleitet in ihrer Beratungstätigkeit Organisationen dabei, das Potenzial ihrer Mitarbeitenden zu erkennen und bestmöglich zu entfalten.

Die hochkarätige Jury, bestehend aus Prof. Dr. Patrick Planing (Leiter des Gründungszentrums), Janina Erb (Programm-Managerin bei ASAP BW – Gründermotor) und Sarina Hötzel (Co-Founder von Fünf Prozent), bewertete die Pitches.

Nach einer kurzen Beratungspause wurden die Preise vergeben:

Der Jurypreis ging an das Tamara Deufel mit ihrem Start-up Ethithek, das sich mit der Integration von Pflegerobotik in den Alltag von Pflegeeinrichtungen beschäftigt. Aufgrund der hohen gesellschaftlichen Relevanz des Themas und die überzeugende Präsentation entschied die Jury sich für die Ethithek.

Zum ersten Mal gab es in diesem Semester einen im neuen HFT-Labor VokuhiLab gedruckten Preis in Form eines Einhorns, das in der Start-up Welt für einen besonders schnellen Unternehmenserfolg steht.

Den Publikumspreis gewannen Luisa Heitele und Philipp Hess mit ihrem Vaseboard. Die optisch ansprechende Umsetzung und intelligente Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Teile

Die Coaches Marion Riedel, Marco Di Giacomo und Christine Kraus vergaben zusätzlich noch einen Coachespreis für die schnelle, konsquente und kreative Umsetzung von Inputs an Luca Goettelmann mit Luca’s Délice Gourmet.

Nach dem Startplan ist vor dem Startplan

Du willst gründen?

Dann los zum STARTPLAN #7

Im April 2024 beginnt voraussichtlich die siebte Runde des Formats STARTPLAN. Die Voranmeldung ist jetzt für Studierende, Forschende und Mitarbeitende offen. Ob du schon eine Idee hast ist dabei zweitrangig, vor allem deine Motivation zählt!

Du hast auch Interesse an den Themen Start-up und Gründung?

PLAN G – das Gründungszentrum der HFT steht für deine Fragen zur Verfügung.

Nach dem Motto gründen. einfach. machen. kannst du mit allen Anliegen rund um deine Idee (Ideengenerierung, erste Schritte der Umsetzung sowie Fördermöglichkeiten und Stipendien) zu uns kommen. Wenn du noch keine Idee hast, aber trotzdem ein Kribbeln verspürst, wenn du ans Gründen denkst, komm in die MORGENWERKSTADT oder in den STARTPLAN. Oder komm einfach auf einen Kaffee bei uns in Bau 5 vorbei.

Weitere Infos auf der Homepage oder über unsere Social-Media-Kanäle.

instagram Logo
Folge uns auf Instagram
linkedin Logo
Folge uns auf Linkedin
Veröffentlichungsdatum: 21. Dezember 2023 Von Christine Kraus ()