Prof. Dr. Iris Belle, Studiendekanin des internationalen Master-Studiengangs Smart City Solutions, überreichte Khaled Elwan den DAAD-Preis für seine herausragenden akademischen Leistungen und sein außergewöhnliches Engagement für interkulturelles Engagement.
Khaled Elwan, der einen Master-Abschluss in Projektmanagement und einen Bachelor-Abschluss in Civil and Highway and Bridge Engineering, beide von der Al Balqa'a Applied University Jordan, besitzt, kam im Herbst 2021 an die HFT Stuttgart und schloss sein Studium im Sommer 2023 ab. In seiner Masterarbeit untersuchte er innovative Technologien für das Recycling von Bauschutt im Straßenbau für Smart Cities, mit einem Fokus auf die Integration von GPS (Global Positioning System) und einem Schwerpunkt auf das Land Baden-Württemberg. Diese Forschung ist ein wesentlicher Bestandteil zur Lösung kritischer Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen in der Bauindustrie und damit für den Betrieb und die Instandhaltung der Infrastruktur in Smart Cities.
Nach der Ankunft in Stuttgart sammelte er während des Anmeldeprozesses viele Erfahrungen mit deutschen Behörden. Seitdem gibt er seine Erfahrungen und Einblicke in das deutsche bürokratische System an neu ankommende Studierende weiter und spielt somit eine wichtige Rolle bei der Anleitung und Unterstützung neuer Studierender. Khaled Elwan wird von seinen Kommilitonen, Professoren und Dozenten sehr geschätzt. Neben seiner akademischen Tätigkeit engagierte sich Elwan ehrenamtlich in verschiedenen Initiativen der HFT Stuttgart, insbesondere im Bereich des Klimaschutzes und des Summer School Programms der HFT Stuttgart.
Diese herausragenden Qualitäten und Beiträge, kombiniert mit seinen bemerkenswerten akademischen Leistungen, haben das Auswahlkomitee überzeugt, den diesjährigen DAAD-Preis an Khaled Elwan zu vergeben.
Die HFT Stuttgart gratuliert ihm zu dieser Auszeichnung!