Die Fakultät erreichte die traurige Nachricht, dass er am 29.10.2021 im Alter von 78 Jahren verstorben ist.

Christian Rassaerts wurde 1943 in Stuttgart geboren. Nach seinem Abitur studierte er bis 1969 an der Technischen Hochschule München Architektur und absolvierte anschließend die Graduate School of Design der Harvard University. Danach arbeitete er u.a. als Stadtplaner im Urban Designer Office des Bürgermeisters von New York City. 1972 begann er seine Tätigkeit im renommierten Architekturbüro Heinle, Wischer und Partner in Stuttgart, in dem er 1983 Gesellschafter wurde. Hier konnte er viele große Bauvorhaben verwirklichen, oft auf Grund von erfolgreichen Wettbewerbsteilnahmen.

Zum Sommersemester 1988 wurde Christian Rassaerts als Professor an die Fachhochschule für Technik Stuttgart berufen, die heutige Hochschule für Technik. Hier übernahm er das Fachgebiet Technischer Ausbau im Studienbereich Architektur und prägte viele Studierende, insbesondere in der interdisziplinären Zusammenarbeit bei den Integrierten Projekten, die ein wesentliches Merkmal des Diplomstudienganges darstellten. Daneben war er Auslandsbeauftragter und pflegte als Wissenschaftlicher Leiter des Akademischen Auslandsamtes Beziehungen zu vielen Partnerhochschulen. Im Jahr 2000 wurde er in den ersten Aufsichtsrat der Hochschule berufen, dem er bis 2009 als stellvertretender Vorsitzender angehörte.
Zum Ende des Sommersemesters 2008 trat Prof. Rassaerts in den Ruhestand.

Allen, die ihn in dieser Zeit persönlich als Kollegen kennengelernt haben, wird er stets in guter Erinnerung bleiben als zugewandter Gesprächspartner und starke Persönlichkeit mit großem Engagement, Stil, Herz und ansteckender Lebensfreude. Unsere tiefe Anteilnahme gilt den Angehörigen von Christian Rassaerts.

Veröffentlichungsdatum: 23. November 2021