Für die 12. Ausgabe des Green Product Awards bewarben sich über 1500 Teilnehmende aus 45 Ländern. Nach der Prüfung unter den Aspekten Design, Innovation & Nachhaltigkeit wurden die besten Einreichungen nominiert. the Dächle ist einer der Green Concept Award Finalisten in der Kategorie Gebäude-Design.
The Dächle ist ein überdachtes Banksystem und erzeugt an der Schnittstelle zwischen Hochschule und Stadtgesellschaft einen Ort der sozialen Interaktion. Das System besteht aus kreislauffähigen Materialien. Auf vier Stützen, die zugleich als Sitzbänke dienen, liegt eine leichte Dachstruktur, die Student*innen, Gäst*innen und Passant*innen regen- und sonnengeschützt Aufenthalt ermöglicht. The Dächle ist gebautes Resultat eines Design-Built-Workshops, der durch die sozialen Prozesse und die Verwendung von bio-, geo-, und re-use-basiertem Material einen Experienced-Based-Learning darstellt.
Über den Green Product Award
Seit 2013 prämiert der Green Product Award Produkte und Dienstleistungen internationaler Unternehmen und Start-Ups aus, die sich durch Design, Innovation und Nachhaltigkeit auszeichnen. Der Green Concept Award widmet sich jungen Designer*innen, von denen die besten - in Kooperation mit der IKEA Stiftung - bei der weiteren Entwicklung ihrer Projekte unterstützt werden.
Bis zum 30.01.2025 findet die Online-Publikumswahl statt, bei der wir auch vertreten sind:
https://www.gp-award.com/de/produkte/thedaechle
Wir würden uns freuen, wenn Sie mit Ihrer Stimmabgabe unser Projekt unterstützen, damit wir im Frühling bei der Preisverleihung einen Grund zum Feiern haben.
Nähere Informationen zum Projekt:
https://www.hft-stuttgart.de/architektur-und-gestaltung/projekte/reallabor-the-daechle-in-der-design-built-woche
Die Studienarbeit wurde durch die Professurvertretungen Fabian Hörmann und Frank Stasi betreut.
»the Dächle« ist ein gutes Beispiel für das Maß an Kreativität und Leidenschaft, mit dem unsere Finalisten zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen.
Nils Bader, Direktor Green Product Awards