Collage einer Schreibtischlandschaft mit Studierenden im Dialog

Intensivkurse in Architekturmodellbau, Plangrafik und Layout, Kommunikation und Präsentation

Reihe von zweitägigen Kursen für Studierende im Bachelor- und Masterstudiengang Architektur

So gut die Online-Lehre insgesamt auch funktioniert hat – einige fürs Studium ganz wesentliche Fähigkeiten konnten in den letzten Semestern nicht wie gewohnt eingeübt werden. Mit einer Reihe kompakter Workshops gibt es jetzt die Möglichkeit, das nachzuholen.

Wer kann teilnehmen?
Die Kurse richten sich vor allem an Studierende des Bachelor-Studiengangs Architektur; sie  stehen aber auch Studierenden aus dem Master-Studiengang offen.

Wer unterrichtet?
Als Lehrbeauftragte konnten wir Expertinnen und Experten aus der Praxis gewinnen, die durch unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen und Tutor:innen unterstützt werden.

Teilnehmerzahl
Die Kurse finden in kleinen Gruppen mit ca. 15 Teilnehmenden statt, so dass eine individuelle Betreuung sichergestellt ist.

Termine
In der vorlesungsfreien Woche nach Pfingsten wird jeder der drei Kurse zweimal angeboten.

Termine sind: 
07. / 08. Juni
09. / 10. Juni

Bei großer Nachfrage finden weitere Zusatztermine in der Blockwoche nach der Prüfungszeit statt:
18. / 19. Juli
20. / 21. Juli

Was lerne ich? Die Inhalte im Detail

Architekturmodellbau
mit Isabelle de Longueville Coutant, Architektur-Modellbauerin
Unter Anleitung einer ausgebildeten Architektur-Modellbauerin lernen Sie in den Werkstätten der HFT ausgewählte Modellbautechniken und die dafür erforderlichen Geräte kennen – vom einfachen Cutter über die Heißdrahtsäge bis zum 3D-Drucker. Anhand von überschaubaren Aufgaben, die sich innerhalb eines Tages bewältigen lassen, können Sie das Gelernte gleich selbst ausprobieren.
So bekommen Sie einen guten Überblick über klassische und moderne Modellbautechniken und können diese zukünftig passend zu Maßstab, Detailgrad und gewünschtem gestalterischem Ausdruck gezielt auswählen und auf ihre Entwürfe anwenden.

Plangrafik und Layout: Darstellen auf Papier
mit Nathalie Fricke (wulf architekten, Wettbewerbsabteilung) und Viktoria Richter (Tutorin)
Auch wenn die Präsentation über Bildschirm oder Beamer immer wichtiger wird, ist der Plan auf Papier nach wie vor eines der wichtigsten Kommunikationsmittel in der Architektur. Aber wie gestalten Sie Pläne so, dass sie Ihre Entwurfsideen vermitteln und grafisch überzeugen? Eine erfolgreiche Entwurfsarchitektin und eine versierte Master-Studentin zeigen Ihnen, was es dabei zu beachten gibt und wie Sie häufige Fehler vermeiden. Obendrauf gibt es ein paar wertvolle Tipps zur Arbeit mit den wichtigsten CAD- und Grafikprogrammen.

Kommunikation: Erläutern von Entwurfskonzepten im direkten Gespräch
mit Robert Vöhringer (Auer Weber Architekten)

Wie schafft man es, jemandem einen Entwurf klar strukturiert und überzeugend zu präsentieren – und das nicht per Videokonferenz, sondern ganz real im direkten Gespräch? Wie wirkt man überzeugend und erreicht, dass die wesentlichen Ideen beim Gegenüber ankommen und hängenbleiben?
Mit einem entwurfsstarken Architekten entwickeln Sie in diesem Workshop Strategien für die überzeugende Vermittlung von Architektur. Dabei werden geeignete rhetorische Mittel und eine überzeugende Körpersprache ebenso thematisiert wie die für Architektinnen und Architekten zentrale Fähigkeit, einem Entwurf zugrundeliegende Konzepte sprachlich präzise herauszuarbeiten, so dass Sie anschließend Entwürfe und gestalterische Konzepte klar strukturiert, überzeugend und auf den Punkt gebracht präsentieren zu können.

Anmeldung
Die Anmeldung für die Termine am 18. / 19. Juli und 20. / 21. Juli ist seit dem 24. Juni 2022 möglich. .

Die Plätze sind begrenzt und die Anmeldung ist verbindlich – melden Sie sich deshalb schnell an unter:
Kurs: Lehrangebot zur Abmilderung pandemiebedinger Lernrückstände (hft-stuttgart.de)

 

Veröffentlichungsdatum: 05. Mai 2022 Von Cornelia Jänicke ()