Gruppenfoto der Teilnehmer

IPM Case Study-Woche im Wintersemester 2022-23

Die diesjährige internationale Case Study-Woche fand in Liverpool, UK, statt.

Studierende des Master-Studiengangs International Project Management (IPM) nehmen jedes Wintersemester an einer Fallstudienreise teil. Die internationale Case Study ist ein wichtiger Aspekt des IPM-Curriculums. Als Case Study wird ein komplexes Bauprojekt aus dem Ausland gewählt. Sie erlaubt den Studierenden, das im Studium erworbene Wissen anzuwenden, indem ein reales Projekt kritisch untersucht wird und alternative Prozesse und Planungsideen entwickelt werden.

In diesem Wintersemester, vom 9. bis 13. Januar 2023, besuchten die IPM-Studierenden Liverpool, UK, für die Case Study "Konzeption und Bau des neuen Fußballstadions von Everton am Bramley Moore Dock". Der Everton Football Club ist einer der beiden englischen Profifußballvereine mit Sitz in Liverpool, der in der englischen Premier League spielt. Das Stadion am Bramley-Moore Dock befindet sich derzeit im Bau und wird die neue Heimspielstätte des Everton F.C. Es soll zu Beginn der Saison 2024-25 eröffnet werden und die derzeitige Heimspielstätte Goodison Park ersetzen. Bramley-Moore ist ein ehemaliger Handelshafen, der sich hinter verschlossenen Toren neben einer Kläranlage befindet. Das neue Stadion soll das Herzstück eines neuen, mehrere Millionen Euro teuren Mischnutzungsprojekts mit Geschäften, Wohnungen und anderen Einrichtungen in diesem Gebiet werden.

Der einwöchige intensive Case Study-Workshop in Liverpool wurde von der Partneruniversität in England - der Liverpool Business School an der Liverpool John Moores University - unterstützt. Nach der COVID-19-Pandemie waren wir sehr froh, wieder eine Case Study vor Ort durchführen zu können.

Die Woche vor Ort begann mit einer Besichtigung des LJMU-Campus, die von dortigen Studierenden geleitet wurde und einer anschließenden Stadtführung mit Timothy Whitehill, Inhaber der Project 5 Consulting. In den folgenden Tagen nahmen die Studierenden an intensiven Brainstorming-Sitzungen und der Vorbereitung von Forschungszielen und -fragen teil. Die Studenten und Studentinnen hatten die Gelegenheit, das alte Everton-Stadion im Goodison Park sowie das Gelände zu besichtigen, auf dem das neue Everton-Stadion gebaut wird.

Auf der Baustelle des Bramley Moore Docks nahmen die Studierenden an einer ausführlichen Einführungsveranstaltung teil, wurden Zeugen der neuesten Technologieintegration und erhielten einen Einblick in das Projektmanagement eines solchen komplexen Großprojekts. Sie setzten sich kritisch mit den Projektherausforderungen auseinander und untersuchten die Projektparameter und Konsequenzen für das Projekt, das Baumanagement, die Nachhaltigkeit und die Mobilität. Darüber hinaus befassten sich die Studierenden mit der Frage, wie innovative Lösungen wie BIM den Bauprozess verbessern könnten und schlugen die neuesten Trends im Bereich Energie und Versorgung für ein solches Stadion vor, um den aktuellen Herausforderungen im Energiebereich zu begegnen.

Die Case Study wurde am 13. Januar 2023 mit den Abschlusspräsentationen beendet. Die Studierenden präsentierten ihre Analysen und Vorschläge aus der Perspektive des Projektmanagements.

Die Case Study vor Ort war in der Tat eine aufschlussreiche Erfahrung für alle Studierenden. Das Bündel an Erinnerungen an die schöne Stadt Liverpool, die herzliche Gastfreundschaft der Liverpool Business School und der persönliche Besuch eines so herausragenden Projekts werden sie ihr ganzes Leben lang begleiten.

Veröffentlichungsdatum: 01. Februar 2023