Portraitfoto von Emilie Schoelkopf

Emilie Schoelkopf zählt zu den Gewinnern beim Nachwuchspreis »Die*JungenHugos«

Für ihren Entwurf der “polyvalente Raum” wurde sie mit dem Startschuss-Preis ausgezeichnet

Der vom Bund Deutscher Architekten (BDA) ausgelobte Nachwuchswettbewerb richtete sich an Architekturstudierende an Hochschulen in Baden-Württemberg. Die Preisverleihung findet am 08. November 2021 im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Architekturnovembers des BDA statt.

Emilie Schoelkopf entwickelte den Entwurf im zweiten Semester ihres Bachelor-Studiums der Architektur, den Professor Jonathan Scheder betreute.

"Anlass zur Auseinandersetzung mit Stadt, Raum und Architektur im Herbst und Winter 2020/2021 war der Stuttgarter Marktplatz. Nicht die exakte Erfüllung eines Raumprogramms, sondern die Formulierung und Entwicklung architektonischer Ideen stand im Vordergrund des Entwurfs. Die Studierenden näherten sich eigenständig dem Marktplatz und seiner Geschichte und begannen damit die Entwurfsarbeit. Sie suchten, recherchierten und entschieden sich für Orte, die in allen wichtigen Aspekten dokumentiert wurden. In aufeinander aufbauenden Arbeitsschritten wurden Varianten und Untervarianten in vergleichenden Studien gegenübergestellt, überarbeitet, verworfen und letztlich kontextuell, typologisch und räumlich konkretisiert. Über Emilies Startschuss-Preis habe ich mich sehr gefreut!", so Professor Jonathan Scheder über den tollen Erfolg.

So beschreibt Emilie Schoelkopf ihre Arbeit:  

"Mein Entwurf ist ein Aufbau auf einen bestehenden Häuserkomplex am Stuttgarter Marktplatz. Dieser orientiert sich an seinen geschichtlichen Vorbildern. Er greift die Silhouette der historischen Dächer auf und interpretiert diese neu.
Durch die Stahlkonstruktion erweckt der Aufbau einen sehr filigranen und transparenten, aber zurückhaltenden Eindruck. Ganz leicht und fast schwebend legt sich ein Dach auf die Stahlkonstruktion und unterstreicht somit die Kontur der Dachfirste.
Erschlossen wird der Komplex durch die Bestandsbauten, entweder über eine Treppe oder einen Aufzug. Oben betritt man eine großzügige Dachlandschaft, die durch Abstufungen im Boden, eingestellte Baukörper und eine Galerie ganz luftig und locker den Raum in verschiedene Sektionen unterteilt. So entstehen Bereiche, die sich an jede Situation anpassen können, da ihnen keine spezifische Funktion zugeordnet wird.
Der polyvalente Raum wird vielfältig genutzt und orientiert sich an der Funktion des Stuttgarter Marktplatzes. Durch die großzügige Verglasung hat man einen ungestörten Blick über Stuttgart. Innen und außen verschmelzen ineinander und vermitteln ein Gefühl von Freiheit und Luftigkeit."
 

Mehr über den Nachwuchspreis: http://diejungenhugos.bda-bawue.de/

 

Veröffentlichungsdatum: 27. Oktober 2021 Von Cornelia Jänicke ()