Portraitfotos der drei Vertretungsprofessoren Fabian Hörmann, Frank Stasi und Dr. Philipp Reinfeld

Neue Professurvertretungen zum Wintersemester 2023/24

Herzlich willkommen an der HFT Stuttgart

Die Fakultät Architektur und Gestaltung begrüßt zum Wintersemester drei Professurvertretungen: Fabian Hörmann, Frank Stasi und Dr. Philipp Reinfeld.

Portraitfoto von Vertretungsprofessor Fabian Hörmann

Professurvertretung Fabian Hörmann | Fakultät Architektur und Gestaltung | Fachgebiet: Klimagerechte und Ressourceneffiziente Architektur

Fabian Hörmann führt das Architekturbüro YR22 regenerative architecture+urbanism GmbH in Zürich. Die Schaffung eines regenerativen Habitats steht im Zentrum seines Wirkens. Sein Interesse spannt sich von städtebaulichen Themen über kollektive Wohnformen und Bildungslandschaften bis zu dringlichen Themen regenerativer Strategien, Konstruktionen und Materialien.
Fabian Hörmann studierte von 1999 bis 2004 an der HFT Stuttgart und der ULPGC Las Palmas Architektur. Nach Praktika in den Niederlanden, Deutschland und der Schweiz arbeitete er 2004 – 2006 bei EM2N in Zürich und 2006 – 2008 als selbständiger Architekt in Stuttgart. Als Associate und Mitglied der Geschäftsleitung von EM2N leitete er 2008 – 2022 die Wettbewerbs- und Entwurfsabteilung. 2022 gründete er YR22 in Zürich. Er engagiert sich als Mitglied von Countdown 2030 angesichts des Klimanotstands für einen Wandel in der Baubranche und ist Teil der kollektiven Gastprofessur an der FHNW in Muttenz 2023/2024. Im November erscheint sein Buch “The Real Deal – Post-Fossil Construction For Game Changers”.

Foto: © Anna Maragkoudaki

Portraitfoto von Vertretungsprofessor Frank Stasi

Professurvertretung Frank Stasi | Fakultät Architektur und Gestaltung | Fachgebiet: Klimagerechte und Ressourceneffiziente Architektur
Frank Stasi ist Gründungspartner des Architektur-Kollektivs ARSP ARCHITEKTEN, das aktuell Studios in Dornbirn, Innsbruck und Stuttgart betreibt. Im internationalen Netzwerk und in agilen eigenständigen Teams organisiert, entwickelt er kollaborativ mit den Partner:innen unterschiedlichste Strategien für aktuelle städtebauliche und architektonische Aufgaben in sämtlichen Größenordnungen. Sein Planungshorizont geht dabei über den D-A-CH Raum hinaus. Die Bearbeitung von Projekten in Asien und Afrika liefert einen wesentlichen Erfahrungsschatz über die besonderen Planungs- und Bauprozesse und die sozio-kulturelle Bedeutung von Architektur.

Nach seiner Schreinerlehre studierte Frank Stasi von 2000 bis 2006 an der Universität Stuttgart Architektur und Städtebau. Nach Mitarbeit u. a. bei se/arch und Oskar Leo Kaufmann gründete er 2013 ARSP ARCHITEKTEN in Dornbirn im österreichischen Vorarlberg. Anschließend an unterschiedliche Lehrtätigkeiten an den Universitäten in Stuttgart, Vaduz und Innsbruck beginnt Frank Stasi seine Tätigkeit zum Wintersemester 2023/24 an der HFT Stuttgart.

Foto: © ARSP ARCHITEKTEN

 

Portraitfoto von Vertretungsprofessor Dr. Philipp Reinfeld

Professurvertretung Dr. Philipp Reinfeld | Fakultät Architektur und Gestaltung | Fachgebiet: Experience Design

Philipp Reinfeld lehrt und forscht zu den Auswirkungen medialer Raumrepräsentationen auf die Rezeption und Produktion von Architektur und Stadt. Am Institute of Media and Design der TU Braunschweig gründete er 2016 den Lehrforschungsschwerpunkt „Architektonisches Entwerfen in der Virtuellen Realität“, in dem die Potenziale des Einsatzes von VR-Systemen für das architektonische Entwerfen untersucht werden.

Reinfeld war wissenschaftlicher Mitarbeiter, Akademischer Rat und stellvertretender Institutsleiter (IMD) am Department Architektur der TU Braunschweig. Er studierte Architektur an der TU Berlin (Dipl.­-Ing.) und an der AdBK Nürnberg (M. Arch.). 2016 promovierte er mit der Arbeit „Image­-Based Architecture. Fotografie und Entwerfen“ am Institut für Architekturtheorie der Universität Innsbruck. Von 2006 bis 2008 lehrte er als künstlerischer Mitarbeiter im Masterstudiengang für Architektur und Stadtforschung an der AdBK Nürnberg. Zwischen 2006 und 2013 war er Partner im Architekturbüro BOOM/ERA in enger Projektkooperation mit Brandlhuber+ in Berlin.

Foto: © Martin Eberle

Veröffentlichungsdatum: 17. Oktober 2023