Die Summer School „Simulation in the City“ bringt Studierende aus verschiedenen Disziplinen zusammen, um Lösungen für den Leonhardsplatz in der Stuttgarter Innenstadt zu entwickeln.
Der Workshop folgt der Struktur eines Hackathons. Als Teilnehmer:in entwickelst Du im Team projektbezogene Lösungen. Du hast Zugang zu Arbeitsräumen in Bau 1 der HFT Stuttgart und zu Hardware. Professor:innen, Dozent:innen und Expert:innen stehen zum Austausch bereit. Lokale und internationale Expert:innen halten Vorträge und geben Impulse und Anregungen für einen kreativen Gestaltungsprozess.
Wenn Du aufgrund der Pandemie mehrere Semester von Zuhause aus gelernt hast, ist die Summer School "Simulation in the City" eine gute Gelegenheit, Lernlücken zu schließen.
Die Challenge: 3D-Stadtmodelle und Simulationen für Smart Cities
Als Teilnehmer:in wirst Du die neuesten Technologien nutzen, um Datenanalysen mit Hilfe von 3D-Stadtmodellen, Experten-Algorithmen für die Stadtsimulation und Big Geo Data durchzuführen.
Du wirst prototypische Anwendungen entwickeln, die die Lebensqualität erhöhen, das Stadtklima verbessern, Ressourcen sparen und den Betrieb des Leonhardsplatzes erleichtern.
Thema der Challenge
Bring Dein eigenes Thema und Dein eigenes Team von bis zu 8 Mitgliedern mit, oder entscheide Dich während der Einführungsveranstaltung für ein Thema. Das Summer School Kernteam hat Themen vorbereitet:Datenanalyse und Simulation von Wärmebedarf, Photovoltaik und Wasserbedarf,
Datensatz
Das Team der Summer School stellt Dir eine Vielzahl von räumlichen Datenquellen zur Verfügung, die Du während der Summer School "Simulation in the City " nutzen kannst. Zur Vorbereitung eigener Themen steht schon jetzt ein Datenkatalog online bereit. Zugang zum Datenkatalog auf Gitlab wiki page.
Zeitraum
Mittwoch, den 14. – Montag, den 19. September 2022
Dauer
6 Tage
Wer kann teilnehmen
Studierende der HFT Stuttgart
Studierende der internationalen Master-Studiengänge Photogrammetry and Geoinformatics, Smart City Solutions, Software Technology, International Project Management, des Master-Studiengangs Stadtplanung und aller anderen Studiengänge mit Bezug zum Thema sind willkommen. Studierende mit nachgewiesenen Lerndefiziten aufgrund von Corona werden besonders ermutigt, sich zu bewerben.
Auswahl der Teilnehmer:innen
Die Plätze sind begrenzt und werden nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" vergeben.
Kosten
Kostenfrei. Die Kosten für Material und eine einfache Mahlzeit pro Tag werden übernommen.
Warum teilnehmen?
Organisation
Die Summer School "Simulation in the City" ist eine einmalige Veranstaltung der HFT Stuttgart unter der Leitung des Prorektors Studium und Lehre Prof. Dr.-Ing. Lutz Gaspers und SkiLL unter der Betreuung von Prof. Dr. Volker Coors, Prof. Dr. Iris Belle und Prof. Dr. Marcus Deininger. Die Summer School wird durch das Land Baden-Württemberg, dem MWK (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg) im Rahmen des Programms Lernrückstände gefördert.
Kontaktpersonen
Thunyathep (Joe) Santhanavanich and Muhammad Alfakhori
E-mail
thunyathep.santhanavanich(at)hft-stuttgart.de
muhammad.alfakhori(at)hft-stuttgart.de
Sprache
Englisch
Programm
1. Tag Begrüßung, Besuch des Leonhardsplatzes, Einführung in die Challenges,
Teambildung, Impulsvortrag, Workshop 1
2. Tag Impulsvortrag, Workshop 2, Feedback, Besuch der XR-Woche
3. Tag Impulsvortrag, Workshop 3, Feedback
4. Tag Produktionszeit: Teams arbeiten an den Challenges
5. Tag Produktionszeit: Teams arbeiten an den Challenges, bereiten Poster vor
6. Tag Posterdruck, Pin-up am Leonhardsplatz und Poster-Session,
Preisverleihung, Verabschiedung
Anmeldung bis 15. August 2022
via Eveeno