Toni´s Ladencafé in Ellwangen braucht gestalterische Unterstützung!

Studierende des Bachelor-Studiengangs Innenarchitektur entwickelten erste Ideen

Rückblick auf Kurzprojekt und Pressetermin am 14.10.2021

Die KBS-AI (Konrad-Biesalski Schule, Arbeit und Integration) - ein gemeinnütziges Unternehmen, das Menschen mit Handicap einen Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt bietet - hat den Studiengang Innenarchitektur um gestalterische Unterstützung gebeten. Das Ladencafé Toni in der Innenstadt von Ellwangen verkauft Secondhandware und das in der Ladenfläche integrierte Café ist sehr beliebt.

Die Einrichtung ist bunt zusammengewürfelt und so haben sich die Betreiber hilfesuchend an unsere Hochschule gewandt und um gestalterische Unterstützung gebeten. Das Budget ist zwar klein, aber mithilfe eigener Werkstätten und örtlichen Handwerksbetrieben sollen die Ideen und Konzepte der Studierenden umgesetzt werden.

In einem Kurzprojekt von zwei Tagen haben die Studierenden erste Ideen und Konzepte entwickelt. Diese werden im nächsten Semester in einem semesterübergreifendem Wahlfach vertieft. Nächsten Sommer soll dann die Umsetzung erfolgen. Es ist geplant, das auch hier die Studierenden tatkräftig unterstützen.  

Text: Prof. Diane Ziegler

Artikel in "Schwäbische Post" am 14.10.2021

Veröffentlichungsdatum: 12. Oktober 2021 Von Cornelia Jänicke ()