Master-Thesis | Laura Carina Gerstlauer | Wintersemester 2018/19

Soundwalk als partizipatorische Methode in der Stadtplanung.
In der Master-Thesis von Laura Carina Gerstlauer wurde die klangliche Dimension bei der Gestaltung des urbanen öffentlichen Raumes in den Mittelpunkt gestellt. Für die Arbeit „Stadtklänge" arbeitete Frau Gerstlauer vom Master-Studiengang Stadtplanung mit der Forschungsgruppe Akustik der HFT Stuttgart zusammen.
Am Beispiel des Stuttgarter Bismarckplatzes wurde auf der Basis einer Klangraumanalyse ein Konzept für die akustische Gestaltung des Platzes erarbeitet. Mehrere Soundwalks dienten dabei als Grundlage für die Datenerhebung und als partizipatorische Methode zum Einbezug der Anwohner- und Nutzer*innen des Platzes.
Im November 2019 wurde die Arbeit in einem Wissenschaftsbeitrag des SWR zum Thema Lärmminderung vorgestellt.