Ausstellung HFT MACHT PAUSA 2018
Studentische Konzepte für das Industriedenkmal Pausa in Mössingen

Die Ausstellung zeigte Konzepte, die Studierende der Fakultät Architektur und Gestaltung für das Industriedenkmal Pausa entwickelten. In Mössingen am Fuße der Schwäbischen Alb findet sich mit der ehemaligen Textildruckerei Pausa ein bemerkenswertes Denkmal der württembergischen Design- und Industriegeschichte. Ein großer Teil des Gebäudebestands liegt derzeit allerdings ungenutzt im Dornröschenschlaf. Studierende aus den Studiengängen Innenarchitektur und KlimaEngineering hatten Konzepte entwickelt, die das Areal wieder mit Leben füllen.

Auf Einladung von Bürgermeister Martin Gönner legten Studierende Ideen und Konzepte für besonders markante Gebäude vor. Die ausgewählten Ergebnisse wurden durch Pläne, Modelle und schriftliche Ausarbeitungen in der Ausstellung präsentiert. Großformatige Fotografien dokumentierten den Zustand und vermittelten den verwunschenen Flair der Gebäude. Die von Baldauf Architekten sensibel umgebaute Pausa-Tonnenhalle bildete einen eindrucksvollen Rahmen für die Ausstellung.

Die Projektarbeiten wurden durch Prof. Markus Binder, Prof. Peter Krebs, Volker Auch-Schwelk, Micha Klein, Martin Kusic und Andreas Waggershauser betreut.
Die fotografischen Arbeiten wurden durch Honorarprofessor Eberhard Winkler betreut.