MetamorphoCity – Summer School 2022

Die experimentelle und spielerische Umgestaltung, die Metamorphose baulicher Relikte von sich wandelnden und überholten Mobilitätsformen stand im Mittelpunkt der Summer School 2022. Die 19 Teilnehmer:innen aus insgesamt 7 Ländern hatten die gemeinsame Vision, einen resilienten Lebensraum für Menschen zu schaffen. Drei konkrete Nicht-Orte in Stuttgart wurden hierfür zum spielerischen Experimentierfeld.

Die Gruppenarbeit in Workshops wurde durch Exkursionen in Stuttgart und Umgebung, dem Besuch von Ausstellungen und architektonischen Highlights thematisch ergänzt. Prof. Dr. Iris Belle, Prof. Volkmar Bleicher, Prof. Lutz Dickmann und Prof. Dr. Gunther Laux lieferten durch ihre Fachvorträge wertvolle Impulse zur Projektarbeit. Drei Ausstellungen bildeten weitere Bausteine – Die Ausstellung MOVE YOUR CITY präsentierte Arbeiten aus dem Seminar des Studiengangs Architektur. Die Exponate machten Spuren, die Mobilität in der Stadt hinterließ, sichtbar. Fotograf Andreas Langen von der Agentur "die arge lola" und Prof. Harald Roser begleiteten das Seminar. Die Ausstellung SPOTX zeigte Entwürfe aus dem Master-Studiengang Architektur. Wie kann man in der autogerechten Stadt Stuttgart resiliente und menschengerechte Orte entwickeln? Dieser Frage gingen die Studierenden bei der Analyse und Umgestaltung von Nicht-Orten nach. Vorhandene Ressourcen und Potentiale wurden dabei identifiziert und planerisch aufgezeigt. Begleitet wurde der Entwurf von Architekt Sascha Bauer vom "STUDIO CROSS SCALE", Prof. Michel Roeder und Prof. Harald Roser. Die dritte ergänzende Ausstellung wurde im HFT Mobil präsentiert. Unter dem Motto „Draufsetzen“ planten Studierende bei ihrer Bachelor-Arbeit Notunterkünfte für Obdachlose auf dem Dach des Breuninger Parkhauses in Stuttgart. Diese Abschlussarbeiten betreute Prof. Juri Troy.

Am 05. August 2022 fand die Summer School mit einer Finissage ihren feierlichen Abschluss. Studenten, Studentinnen und interessierte Gäste zogen gemeinsam zu den drei Experimentierfeldern der Summer School. Vor Ort präsentierten die Teilnehmer:innen ihre kreativen Visionen, Projekte und Installationen.

Die Summer School ist eine regelmäßig stattfindende Veranstaltung der HFT Stuttgart unter der Leitung der Rektorin Prof. Dr. Katja Rade. 2022 wurde sie von der Fakultät Architektur und Gestaltung unter der Betreuung von Prof. Harald Roser ausgerichtet.

Großer Dank geht an all die zahlreichen Mitwirkenden, Unterstützer und Möglichmacher.

 

Ausstellung MOVE YOUR CITY und SPOTX

Ausstellung DRAUFSETZEN

HIGHLIGHTS AUS DER SUMMER SCHOOL