Studierende der Bauphysik bewerteten im Studienjahr 2024/25 im deutschlandweit renommierten CHE-Ranking ihre Studienbedingungen in Studiengang bzw. an der HFT Stuttgart. Die Ergebnisse sind weit überdurchschnittlich!

Grundlage der sehr erfreulichen Ranking-Ergebnisse war in erster Linie die Beurteilung der Studierenden selbst, welche sich sehr rege an der Befragung beteiligt hatten. Darüber hinaus wurden statistische Daten und die Selbstauskunft des Fachbereichs in der Bewertung berücksichtigt.

Das CHE-Hochschulranking ist seit zwanzig Jahren der umfassendste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung bewertet es auch, wie Studierende die Praxisnähe ihrer Studiengänge und berufsvorbereitende Maßnahmen einschätzen. Das gesamte CHE-Hochschulranking mit rund 120.000 befragten Studierenden ist online auf HeyStudium abrufbar. 

In ALLEN Kategorien DEUTLICH besser als der Durchschnitt der Vergleichshochschulen!

In der Kategorie Allgemeine Studiensituation haben die Studierenden des Studiengangs Bauphysik herausragende 4,5 Sterne vergeben, wobei der Mittelwert über sämtliche Vergleichshochschulen hier bei nur 4,1 lag. Tatsächlich lag die Bewertung der Bauphysik in Bezug auf alle 18 Vergleichskategorienüber dem Durchschnitt, wie auch aus unten stehender Abbildung hervorgeht.

 

Besonders überdurchschnittliche Bewertungen (nämlich 0,5-Sternpunkte Differenz oder sogar noch mehr) erreichte der Studiengang Bauphysik in folgenden Kategorien:

  • Lehrangebot: Hierbei vergaben über 70% der Studierenden die Bestbewertung von „5 Sternen“ hinsichtlich der Möglichkeiten der individuellen fachlichen Schwerpunktsetzung. Auch die inhaltliche Abstimmung von Veranstaltungsteilen innerhalb von Modulen wurde extrem positiv bewertet.
  • Betreuung durch Lehrende: 90% der Befragten fühlten sich bei Fragen oder Problemen durch Lehrende „5-Sterne-mäßig“ unterstützt. Auch mit der Besprechung von Studienaufgaben und der Bereitschaft der Lehrenden, auf Verbesserungsvorschläge einzugehen, zeigten sich die Studierenden hochzufrieden.
  • Prüfungsorganisation: Knapp 70% vergaben 5 Sterne hinsichtlich der Wiederholungsmöglichkeiten von Prüfungen. Auch die Vorbereitung auf Prüfungsanforderungen bzw. die Vielfalt der Prüfungsformen wurde als sehr positiv bewertet.
  • Einführung in wissenschaftliches Arbeiten: Ein sehr großer Abstand von 0,6 Sternen zum Durchschnittswert von Vergleichshochschulen wurde beim Einüben von wissenschaftlichem Denken bzw. der Vermittlung von Methoden zum wissenschaftlichen Arbeiten erzielt. Auch fühlten sich die HFT-Studierenden sehr viel stärker zur kritischen Reflexion angeregt.
  • Praxisorientierung der Lehre: Um die 90% der Befragten bewerteten die Praxisrelevanz ihrer erworbenen Kompetenzen mit „5-Sternen“, ebenso bei Anzahl und Qualität der Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug.
  • Angebote der Berufsorientierung: Auch bezüglich der Angebote von Career Service, Gründungsförderung, Recruiting-Messen bzw. Berufsorientierung bekam die HFT Stuttgart von ihren Studierenden absolute Bestnoten bescheinigt.
  • Digitale Lehrelemente: Besonders schätzen die HFT-Studierenden die Flexibilisierung des Studiums durch den Einsatz digitaler Lehrelemente. Auch die Verwendung und Bereitstellung digitaler Lehrelemente wurde von über 70% der Befragten mit 5 Sternen bewertet.
  • Lern- und Arbeitsräume: Auch zeigten sich die HFT-Studierenden deutlich zufriedener mit der technischen Ausstattung (u.a. WLAN, verfügbare Steckdosen) bzw. der Atmosphäre und dem Komfort ihrer Lern- und Arbeitsräume als die Studierenden anderer Hochschulen. Auch die Anzahl der verfügbaren Plätze bzw. deren Zugänglichkeit wurden sehr positiv bewertet.
  • Praxisphase: Die Vor- und Nachbereitung von Praxisphasen sowie die Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen wurde als deutlich besser bewertet als im Durchschnitt der Vergleichshochschulen. Auch freuten sich die HFT-Studierenden über eine hervorragende Organisation der Praxisphase.
  • Laborpraktika: Die Auswahl und Gestaltung der Versuche, die Auswertung der Übungen bzw. den Lerneffekt bewerteten die HFT-Studierenden als deutlich höher als Studierende von Vergleichshochschulen. Weit über 80% der Befragten bewerteten insbesondere die Art und Weise, wie zum Experimentieren angeleitet wird (insbesondere durch die Assisten:innen des Studiengangs) als herausragend.

 

Prof. Dr. Andreas Beck

Der Studiendekan des Bachelor Bauphysik, Prof. Dr. Andreas Beck, freut sich über die CHE-Ranking-Ergebnisse: „Die sehr gute Bewertung unserer Studierenden freut uns außerordentlich – sie ist uns Anerkennung und Ansporn zugleich.“

Veröffentlichungsdatum: 13. Mai 2025